Fragen zur gespeicherten Rotationsenergie - Formel falsch?

2 Antworten

Der halbe Radius? Vermutlich meint er den halben Durchmesser, der ja gerade der Radius ist. Aber in der Aufgabenstellung steht ja schon der Radius.

-----

Möglicherweise meint er auch einen Faktor 1/2 vor dem gesamten Ausdruck für die Energie.

Das würde für einen Vollzylinder stimmen, aber die Schwungräder, die ich bisher gesehen habe, haben allesamt ihre Masse möglichst weit außen positioniert. Eben weil hier der Faktor 1/2 nicht hinzukommt (man hat bei gleicher Masse knapp das doppelte "Trägheitsmoment" - nicht ganz das doppelte, weil die "Felge" eine endliche Dicke hat, auch die Speichen spielen eine kleine Rolle).

-----

Also denke ich, dass deine Lösung richtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe