Kann mir jemand helfen?

evtldocha  15.09.2023, 13:20
und immer nur eine Tasse/ Std. mit einem Gehalt von 80mg enthalten ist.

Was soll das heißen? Trinkt die Person pro Stunde eine Tasse Kaffee ?

3 Antworten

Deine Formel ist etwas irreführend. Wenn K_0 der Anfangswert ist und mit 80mg angegeben wird. Dann müsste die richtige Abbauformel lauten

 Bei Deiner Formel müssten ja die Person pro Stunde noch eine zusätzliche Tasse mit 80mg Koffein trinken. Das würde ja in Richtung unendlicher Anreicherung laufen und nicht in Richtung Abbau.

Egal.

Nach einer Stunde gilt

 Nach zwei Stunden gilt

 Nach drei Stunden gilt

 Jetzt erkennst Du ein Bildungsgesetz und ganz eine Direktformel formulieren ohne alle Zwischenwerte errechnen zu müssen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EdCent  15.09.2023, 13:56
Bei Deiner Formel müssten ja die Person pro Stunde noch eine zusätzliche Tasse mit 80mg Koffein trinken.

Siehe Nachfrage!

MelindaPries
Beitragsersteller

Was ist denn aber K_0?

MelindaPries
Beitragsersteller

Die Person trinkt genau jede Stunde ein en Becher

MelindaPries
Beitragsersteller

Zuerst. Danke für deine Antwort. Ich habe es nachvollziehen können. Bei meiner Aufgabe war ein Bsp.:In der 1 Stunde hat sie von der 0ten schon 80mg. Dann wird es abgebaut und es sind 72mg. Dann nimmt sie wieder eine Tasse und jetzt hat sie einen Koffeingehalt von 152mg. Das geht dann immer so weiter. Mit deiner Formel hat das nämlich für meine Aufgabe nicht funktioniert. Was mache ich nun?

Ich versuchs mal mit einem Ansatz (Ich lasse mal die Einheit "mg" weg)

Wenn du nun noch K3 berechnest, dann solltest Du das Schema erkennen.

MelindaPries
Beitragsersteller

Wie kommst du auf (1+0,9)?

Hallo,

ich nenne die 80mg Koffein k und den Prozentsatz 90% p.

Dann ergibt sich folgendes Muster:

(((k*p+k)*p+k)*p+k)*p+k ...

Das kann man umformen zu

k*(p⁴+p³+p²+p+1)

Nun kommst du bestimmt selbst weiter.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

EdCent  15.09.2023, 13:55

Tipp: Geometrische Reihe

k*(1+p+p²+p³+...+p^n)

=k*(1-p^{n+1})/(1-p)

Das nähert sich mit wachsendem n

k/(1-p)

Mit den konkreten Zahlen: 80/(1-0,9)=800.

🤓

ProfFrink  15.09.2023, 17:33
@EdCent

Das stimmt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass das Ding konvergiert.

MelindaPries
Beitragsersteller

Ne, kannst du mir weiterhelfne

EdCent  15.09.2023, 15:07
@MelindaPries

Ich habe in meinem obigen Kommentar doch schon alles aufgeschrieben. Was verstehst du denn nicht?