Kann mir jemand erklären was eine Antriebs-Schlupf-Regelung, ein Antiblockiersystem und ein Automatischer Blockierverhinderer ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir jemand erklären was eine Antriebs-Schlupf-Regelung, ein Antiblockiersystem und ein Automatischer Blockierverhinderer ist?

Die Antriebs-Schlupf-Regelung ist dafür da, dass die Reifen nicht durchdrehen, wenn man zu viel Gas gibt. Sie begrenzt dann selber das Gas geben auf eine Menge bei der die Reifen noch nicht durchdrehen.

Das Anti-Blockier-System ist dafür da, dass die Räder beim Bremsen nicht blockieren und das Auto dadurch auf den Reifen "rutscht".

Beide Systeme sorgen dafür das die jeweiligen Vorgänge (beschleunigen bzw. bremsen) so effektiv wie möglich erfolgen.

daCypher  15.08.2024, 12:53

Ergänzung: Das dritte ist einfach der juristische Begriff für das ABS. Unter dem Begriff steht z.B. in der StVZO, welche Fahrzeuge ABS haben müssen.