Führerschein bezahlen?

5 Antworten

Anmeldegebühr war bei mir bei 250€, ist aber schon 2 Jahre her. Erste Hilfe Kurs kannst du auch bereits vor Anmeldung bei der Fahrschule absolvieren, Schule, Privat, etc... wenn der Kurs auch nicht allzu lange her ist kannst du Ihn auch der Fahrschule vorlegen. Sehtests können auch kostenlos sein, sowie Passbilder für den Führerschein.

Fragen4439
Fragesteller

So ein Führerschein kostet ungefähr insgesamt 2000€… möchte aber schon mal anfangen und deswegen wollte ich fragen wieviel so die Anmeldegebühr wäre… um mindestens endlich mit dem theoretischen Unterricht zu starten und dies erstmal zu bestehen… danach kommt die Praxis wo ich dann stündlich immer für die Fahrstunden bezahle?

Lakalu  25.06.2023, 18:24
@Fragen4439

Richtig, es gibt immer Doppelstunden. Du fährst also 90Minuten, ich habe 120€ für eine Normale Doppelstunden Fahrt gezahlt. Die Pflichtfahrten lagen bei mir bei 150€, außerdem hat die Theoretische Prüfung 100€ gekostet und die Praxis Prüfung 300€. Daher liegt es an dir wie teuer dein Führerschein wird. 2000€ eher unrealistisch, ca. 2,3k-3,5k. Wie gesagt kommt drauf an wie dein Fahrverhalten ist und wie der Fahrlehrer dich einschätzt

Fragen4439
Fragesteller
@Lakalu

Okay ich zahle die anmelde Gebühren, die ungefähr 250€ sind, mache meine theoretischen Unterricht und zahle für die theoretische Prüfung nochmal 100€… dann bin ich mit dem ersten Teil zumindest fertig was nicht so viel gekostet hat damit ich endlich anfangen kann… und dann kommt die Praxis.. aber darüber denke ich dann später… bin dann mit der ersten Hälfte ungefähr mit 350€ fertig um endlich auch angefangen zu haben

Anmeldegebühr wird so um die 300-400 sein, worin glaube ich sogar die Theoriestunden schon mit drin sind und dann kostet Theorieprüfung nochmal ca. 70, jede praktische Fahrstunde um die 70 und die praktische am Ende glaub auch nochmal 250.

Bei mir damals hats insgesamt um die 1500 gekostet. Heute würde ich mal mit um die 2000-2500€ rechnen, wenns gut läuft. Ist alles teurer als vor 8 jahren

Fragen4439
Fragesteller

Weil meine Idee dahinter war es… weil ich noch nicht das ganze Geld für den Führerschein habe, dass ich erstmal mit den anmelde Gebühren den theoretischen Unterricht mache und die Prüfung… und bis dahin hab ich das Geld für die stündlichen Fahrstunden… macht schon Sinn? Weil manche sagten das man am Anfang direkt alles zahlen muss

Lakalu  25.06.2023, 18:36

Theorieprüfung kostet niemals 70€. Praktische Fahrstunde wahrscheinlich 70€ pro 45minuten also doppelstunde 140€ wenn du das meinst? 70€ für ne Doppelstunde sicherlich nicht

DJFlashD  25.06.2023, 19:29
@Lakalu

Meine Theorieprüfung damals hat 70€ gekostet. Meine praktische hat glaub 180 gekostet.

Lakalu  25.06.2023, 19:33
@DJFlashD

Ja leider haben sich die Preise so drastisch erhöht in den letzten Jahren, aufgrund corona etc… . Bei mir hat die Theorie 100€ gekostet und Praktisch 300€

Rechne Mal alles in allem mit 2500-3500€ bis du komplett durch bist. Das kann aber auch nach oben abweichen

Wiesel1978  25.06.2023, 18:12
dann wie hoch ist die Anmeldegebühr ungefähr

?

Fragen4439
Fragesteller

Ja das ganze Geld für den Führerschein hab ich noch nicht… aber meine Idee war es dann zumindest irgendwie endlich anzufangen mit dem theoretischen Unterricht, das heißt dann erstmal die anmeldegebühren zu zahlen, aber wieviel kostet dann ungefähr diese Gebühren am Anfang? … danach schaue ich weiter und zahle stündlich für die Fahrstunden?

Mit der Anmeldegebühr zahlst Du automatisch den theoretischen Unterricht. Den musst Du auch besuchen. Ich glaube es waren 12 Einheiten.

Bei mir hat die Anmeldegebühr damals (vor 28 Jahren) 420,-DM gekostet

Fragen4439
Fragesteller

meine Idee dahinter war im Grunde… erstmal irgendwie endlich anzufangen… das heißt dann mal mit den theoretischen Unterricht und dann dies zu bestehen.. hab noch nicht das ganze Geld zusammen für den Führerschein aber um irgendwie endlich anzufangen und wenn die Anmeldegebühr ungefähr dann so 300-400€ kosten dann fange ich erstmal an und wenn es zu der Praxis geht, dann zahle ich stündlich für die Fahrstunden?

Wiesel1978  25.06.2023, 18:32
@Fragen4439

Die Abrechnung der FS erfolgt monatlich. Die bestandene Theorieprüfung verfällt aber irgendwann, wenn keine praktische erfolgt.

Das fragst du am besten die Fahrschule. Die wissen das, wie es bei denen gehandhabt wird.