Kann mir jemand erklären? Spanisch?

2 Antworten

Hallo,

darüber könnte man jetzt Seiten schreiben....

Ich versuche, es mal kurz zu fassen:

1. Von den Formen, die du genannt hast, sind einige 1. und andre 3. Person Singular, oder können für beide genommen werden. Du musst also die Konjnktionstabellen beachten.

2. Grob vereinfacht: estar wird für kurzzeitige Dinge genommen, sowie für Ort,

Aber ser: eher für Dauerhaftes und Eigenschaften. ( das ist aber eine Vereinfachung, das Thema ist eigentlich komplexer)

Die Formen estuve/ estaba,...kommen von estar,

Fue/ fui/ era kommen von ser

3. Es gibt als Vergangenheitszeiten Indefinido und Imperfecto. Grob gesagt drückt da Imperfecto eher Begleitumstände und dauerhaft Zustände aus, das Indefinido eher zeitlich Begrenztes, oder eine Zusammenfassung.

Estuve und fui sind Indefinido,

Era und estaba sind Imperfecto

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Du meinst sicher die Verwendung der 3. Person Singular in der Bedeutung von sein. Das ist zumindest die Schnittmenger aller.

Da geht es zunächst um den Unterschied zwischen ser (sein in seiner beständigen und uneingeschränkten Auslegung) und estar (sich befinden; aber auch sein in zeitlich begrenzter Anwendung).

- estar: estuve, estaba

- ser: fue, era

Und um den Unterschied der vollendeten und unvollendeten Vergangenheit:

- vollendete Vergangenheit (Indefinido, zeigt einen Abschluss, ein Ergebnis und somit "Aktion" an): estuve, fue

- unvollendete Vergangenheit (Imperfecto, zeigt einen Zeitausschnitt, einen Zwischenstand und somit auch Hintergrund an): estaba, era