Kann mir jemand einen Ansatz geben wie Aufgabe 13c) zu lösen ist?

Kskd  - (Mathematik)

5 Antworten

f (x) hat drei Nullstellen. Eine ist an der x-Stelle 0.

Wenn du nun bei f(x) x² ausklammerst erhälst du den Term:

- 0,5 x² + 2

Nun sei h(x) = - 0,5x² + 2

Die beiden äußeren Nullstellen von f(x) sind gleich der beiden Nullstellen von h(x).

0 = - 0,5 x² + 2

4 = x²

x1 = 2; x2 = -2

An diesen Stellen soll auch g (x) die x-Achse schneiden.

g (x) = a - b x²

Also:

g (2) = 0

g (-2) = 0

0 = a - b 2²    (I)

0 = a - b (-2)²    (II)

Aus beiden Formeln folgt:

a = 4 b

Somit gibt es mehrere Lösungen. a und b können auch negativ sein. Keine Ahnung, warum in der Aufgabe positive a´s und b´s verlangt werden.

--------------------------

Edit: Achso, berühren heißt nicht schneiden. Willy hat vollkommen Recht.

Die Parabel g(x) = a - bx² (a, b > 0) soll den Graphen von f in den beiden äußeren Nullstellen berühren. Bestimmen Sie a und b.

f(x) = -1/2 * x⁴ + 2x²

Dazu bestimmen wir erst die beiden äußeren Nullstellen von f:

-1/2 * x⁴ + 2x² = 0
x²(-1/2 * x² + 2) = 0
Satz des Nullprodukts: x = 0 -1/2 * x² + 2 = 0 ⇔ x = 0 x = ±2

Die beiden äußeren Nullstellen liegen also bei x = -2 und x = 2.

Jetzt soll eine quadratische Funktion der Form g(x) = a - bx² den Graphen von f bei den beiden Nullstellen bei x = ±2 berühren. Berühren bedeutet immer, dass die Graphen sich nicht schneiden, an Berührpunkten müssen die Ableitungen der beiden Graphen übereinstimmen.

Also muss gelten f'(-2) = g'(-2) sowie f'(2) = g'(2)

Außerdem können wir die Nullstellenform für g aufstellen, denn wir haben ja die beiden Nullstellen gegeben:

g(x) = k*(x + 2)(x - 2) (= k*(x² - 4) = kx² - 4k)

Jetzt noch beide Funktionen ableiten:

f'(x) = -2x³ + 4x
g'(x) = 2kx

Jetzt gleichsetzen (es reicht schon eine der beiden Gleichungen):

f'(-2) = g'(-2)
-2*(-2)³ + 4*(-2) = 2k*(-2)
(-2)⁴ - 8 = -4k
8 = -4k
k = -2

Also: g(x) = -2(x + 2)(x - 2) = -2(x² - 4) = -2x² + 8 = 8 - 2x²

Und damit hast du a = 8 und b = 2

Hallo,

zunächst mußt Du die Nullstellen bestimmen:

f(x)=-0,5x^4+2x^2

Ausklammern von -0,5x²

f(x)=-0,5x²*(x²-4)

Nullstellen: 0,-2,2, die beiden äußeren also -2 und 2.

g(x)=a-bx² braucht die gleichen Nullstellen, hat also die Form
c*(x+2)*(x-2)=c*(x²-4)

Da die Funktionen sich an den Nullstellen berühren sollen,
müssen f'(-2) und g'(-2) sowie f(2) und g(2) übereinstimmen.

f'(x)=-2x³+4x

g'(x)=c*2x

f'(-2)=8

f'(2)=-8

Dann muß c*2*(-2) auch 8 ergeben: Also c=-2

c*2*2 ergibt für c=-2 -8, paßt also.

g(x)=-2*(x²-4)=-2x²+8=8-2x²

a=8, b=2

Herzliche Grüße und guten Rutsch,

Willy

die beiden äußeren Nullstellen N1 und N2 berechnen:

dann

g'(N1) = f '(N1)

so bekommst du b

Kannst sie in die scheitelpunktform umwandeln Oder ?