Kann mir jemand diesen Witz erklären?

7 Antworten

Den Witz für 2020 übersetzt:

Frühjahr 2020 ein Mann im Supermarkt zum Mitarbeiter: "Haben sie keine Nudeln?"

Mitarbeiter: "Nein hier gibt es kein Klopapier, keine Nudeln gibt es einen Gang weiter."

In der DDR waren viele Dinge für die Einheimischen schwer zu bekommen, da nicht genug für alle produziert wurde oder die Produkte ins Ausland verkauft wurden. Da muss man wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, um so einen Witz heute noch zu verstehen.

In der DDR gab es viele Sachen oft gar nicht, oder nur in kleinen Mengen, so dass sie sofort ausverkauft waren.

Das ist auch kein Witz in dem Sinne......wer lacht schon darüber, dass es in der DDR Mangelwirtschaft gab.Das kann man bestenfalls als Satire abtun.

pikk99  17.01.2021, 20:20

Natürlich stammt der Witz aus dem Westen.

JayCeD  17.01.2021, 20:30
@pikk99

Über sowas hat man auch in der DDR gelacht. Nach dem Motto was ist ein sozialistischer Witz? Er wird vom Klassenfeind in die Welt gesetzt, vom Volk illegal weiter verbreitet und vom Politbüro in die Realität umgesetzt.

Die Bevölkerung hatte durchaus Humor, das Regim nicht unbedingt.

Grinsekater1812  17.01.2021, 20:32
@JayCeD

Mir brauchst du das nicht erklären....^^Über diesen 'Witz' konnte ich schon nicht in der DDR lachen.

pikk99  17.01.2021, 20:33
@JayCeD

Klar, das wollte ich nicht abstreiten. Aber die Ossis werden sich solche Witze vermutlich nicht selbst ausgedacht haben.

grins ist doch einfach: wenn es weder Hosen noch Schuhe gibt in dem Kaufhaus, weißt auch nicht in welcher Etage es die geben würde.