Kann mir jemand den Witz erklären?
Kommt ein Pferd in eine Bar. Fragt der Barkeeper: "Warum so ein langes Gesicht?"
Was soll jetzt der Witz daran sein?
4 Antworten
"Ein langes Gesicht machen" heißt umgangssprachlich, enttäuscht zu wirken. Pferde haben immer ein langes Gesicht. Das soll der Witz sein, ist aber nicht wirklich witzig.
Also das Problem ist, dass es nur der erste Teil des Witzes ist. Im Englischen Original geht der Witz wie folgt:
A horse walks into a bar.
The bartender asks "hey, why the long face? Are you depressed?"
The horse ponders for a second, scratches his chin, and says "I don't think I am" and promptly disappears.
You see, this is a joke about Rene Descartes' famous statement "I think, therefore I am" and I could have mentioned this at the start of the joke, but that would be putting Descartes before the horse.
Wenn man es auf Deutsch übersetzt würde der Witz ungefähr so gehen:
Ein Pferd betritt eine Bar.
Der Barkeeper fragt: "Hey, warum das lange Gesicht? Bist du depressiv?"
Das Pferd überlegt kurz, kratzt sich am Kinn und sagt: "Ich glaube nicht, dass ich es bin", worauf es sofort wieder verschwindet.
Du musst wissen, dies ist ein Witz über die berühmte Aussage von Rene Descartes "Ich denke, also bin ich", und ich hätte dies auch am Anfang des Witzes erwähnen können, aber dann hätte ich Descartes vor das Pferd gestellt.
Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.
Hier ist nochmals eine etwas bessere Übersetzung:
Ein Pferd betritt eine Bar.
Der Barkeeper fragt: „Hey, warum so ein langes Gesicht? Bist du deprimiert?“
Das Pferd denkt kurz nach, kratzt sich am Kinn und sagt: „Ich denke nicht, dass ich es bin“ und verschwindet daraufhin prompt.
Weißt du, das ist ein Witz über René Descartes‘ berühmten Satz „Ich denke, also bin ich“. Ich hätte das natürlich gleich zu Beginn des Witzes erwähnen können, aber das wäre ja, den Descartes vor das Pferd zu spannen.
Weil das Gesicht so lang ist und wenn man ein langes Gesicht "zieht", dann ist man meist enttäuscht oder gelangweilt.
Mit lieben Grüßen, Jan
Das ist nur ein Wortspiel und nicht wirklich ein Witz, Barkeeper wollen eben auf die Kundschaft eingehen und das die Leute sich wohl fühlen an der Bar. ¯\_(ツ)_/¯