Kann mir jemand diesen lateinischen Satz übersetzten?

5 Antworten

Beim Überfliegen des Threads ist mir aufgefallen. dass eigentlich niemand die Konstruktion AcI erwähnt hat, die hier sehr wichtig ist.

nescire steht nämlich mit dem AcI.
Der AcI ist eine so wichtige Konstruktion, dass es sehr schlecht ist, wenn man sie überhaupt nicht beherrscht.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Und guck hier auch mal rein:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Immerhin ist der AcI bei dir schon mal einer in Vorzeitigkeit. Vielleicht blätterst du mal ein bisschen in den Seiten herum, oder du wiederholst die Teile deines Lateinbuchs, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  04.07.2016, 18:39

Stimmt nicht ganz: der AcI wird erwähnt.

Dann schreib doch mal deine Übersetzung hier, auch wenn sie keinen Sinn macht.

Ein eigener Versuch ist hier die Voraussetzung für Hilfe. Den ACI hast du erkannt?

Dann ist es nicht mehr so schwierig.

_______________________________________________

OK, Nachtrag:

Quis ist ein Fragewort => wer?

sua Romam ist nicht ihr Römer, sondern sein Rom

magno periculum ist Singular

Jetzt müsstest du es aber eigentlich selber schon hinbekommen.

Jennyhatfragen
Beitragsersteller

Wer weiß nicht,dass Scipio mit seinem Sieg Rom vor einer großen Gefahr bewahrte? Richtig?

elenano  03.07.2016, 20:47
@Jennyhatfragen

Wer weiß nicht, dass Scipio Rom mit seinem Sieg vor einer großen Gefahr bewahrte.

hydrahydra  03.07.2016, 20:44

'sua' ist KoNGruent mit 'victoria', nicht mit 'Romam'

elenano  03.07.2016, 20:44
@hydrahydra

Ah, stimmt. Leichtsinnsfehler.

Danke für die Korrektur.

Jennyhatfragen
Beitragsersteller

Ich versuchs mal

Ein Tipp: AcI

Zweiter Tipp: 'Quis' ist ein Fragepronomen, kein Relativpronomen.

Evtl. ,, Wer weiß, dass Scipio die Römer durch seinen Sieg aus großer Gefahr befreit hat ?''

Lilipout  03.07.2016, 20:38

Oh,stimmt😅

hydrahydra  03.07.2016, 20:37

"Wer weiß nicht,..." nescit... und Rom, nicht die Römer...

Wer weiß nicht, dass Scipio durch seinen Sieg die Römer von einer großen Gefahr befreit hat.