Kann mir jemand die Rechnung geben?

4 Antworten

Ja , man muss die zweite binom Formel vermuten . Und es ist kein Rechenweg ,sondern eher ein Denkweg .

Dann wäre a = 5x ( 5x*5x = ? )

Dann wäre b = 2y ( 2y*2y = ? )

nun prüft man noch, ob die -2ab stimmen

ist 2*5x*2y = - 20xy ?

xXHamzaBamzaXx
Beitragsersteller

okay aber ich dachte, dass a= 25x^2 und b= -20xy+4y^2 ist?

Halbrecht  21.07.2023, 13:56
@xXHamzaBamzaXx

nein (a-b) * ( a-b ) = a*q - ab - ba + b*b = a² - 2ab + b²

a und b sind nicht das Ergebnis

25x² sind a² und der Rest bei dir ist die Summe aus -2ab und b²

Dafür musst Du mal die zweite, binomische Formel anwenden, weil das Vorzeichnen der zweiten Stelle negativ ist.

Einen Übersicht dieser Formel siehst Du hier.

Aus diesem Formel würden wir dann sagen, dass man nach dem Quadrieren a = 5x und b = 2y bekommt.

Wenn Du Deine Lösung prüfen möchtest, ob es richtig ist, musst Du einfach die Umkehrung dieses Verfahrens machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Ich weiß nicht, welche Form von Zwischenschritt da rein kommen sollte.

Die binomische Formel lautet jaSoll da jetzt folgendes rein?Ohne genaueren Kontext kann ich nicht sagen, in welcher Form dieser Zwischenschritt angegeben werden soll, aber ich hoffe, das hilft gewissermaßen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Was soll da hinein, ein Zwischenschritt?
Dann wäre (5x-2y)*(5x-2y) einer. Aber kein wesentlich vom letzten Schritt entfernter.

xXHamzaBamzaXx
Beitragsersteller

ich verstehe halt nur halb wie auf das Ergebnis gekommen wurde und hatte auf eine genaue Erläuterung gehofft

zalto  21.07.2023, 13:23
@xXHamzaBamzaXx

Der Trick ist, seinen Blick dafür zu schärfen, das als zweite binomische Formel zu erkennen: a² - 2ab + b² = (a-b) * (a-b) = (a - b)²
Jetzt identifizierst Du a=5x und b=2y, schon ergibt das alles einen Sinn.

xXHamzaBamzaXx
Beitragsersteller
@zalto

ich wusste schon, dass hier die zweite binomische Formel verwendet wird, aber der genaue Rechenweg mit den Zwischenschritten wäre mir lieber, da ich nicht ganz durchblicke.

zalto  21.07.2023, 13:31
@xXHamzaBamzaXx

So viele Zwischenschritte sind das nicht.
Du hast a² - 2ab + b² gegeben. Du erkennst die Struktur der zweiten binomischen Formel. Nun willst Du a und b bestimmen. Dazu nimmst Du das a², ziehst die Wurzel und hast Dein a. Dann nimmst Du das b², ziehst die Wurzel und hast Dein b.
Am Ende schreibst Du (a - b)² hin und vergewisserst Dich, dass es wirklich stimmt. Das war schon alles.