Warum ist die Rechnung falsch?

4 Antworten

Weil es hier um die Realität geht

und es gibt nicht 4,5 Euro zum Bezahlen , aber 4,50

dumm gelaufen . Aber wie üblich : Lehrer in sagt es (Null dran bei Zehnern ) , aber wird nicht für wichtig genommen oder geht im Getöse unter.

also als falsch würde ich das nicht zählen, aber für gewöhnlich schreibt man bei Preisen die 0 eben am Ende dazu.

Da würde ich aber reklamieren.

Die Rechnungen stimmen.

Und gemäß den Regeln der Mathematik sind 4,5 € dasselbe wie 4,50 €.

Schließlich steht oben ja auch 9 € und nicht 9,00 €.

(Nebenbei: Ich habe auch schon Preisschilder gesehen, auf denen nur eine Kommastelle angegeben war, und nicht zwei.)

Falsch ist es nicht. Grundsätzlich sind 4,50€ dasselbe wie 4,5€. Allerdings ist es eher untypisch Geldsummen so aufzuschreiben, weswegen ich dir erstere Schreibweise empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung