Wie kann man die Masse von der Luft in einem Raum ausrechnen Chemie?

2 Antworten

Du googelst im Internet das spezifische Volumen (oder die Dichte) durchschnittlicher Luft bei Raumtemperatur. Und verrechnest diesen Wert mit dem Volumen des Raumes. Also Dichte mal Volumen oder Volumen durch spezifisches Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

hopemelodyy
Fragesteller

Aber wie muss ich es rechnen?

Maxi170703  02.12.2022, 21:41
@hopemelodyy

Hab ich hinzugefügt. Wenn du dir die Einheiten anguckst ist es auch immer klar, wie man rechnen muss, da je eine Masseneinheit rauskommen muss.

Volumen Klassenzimmer:
V = 10 m * 8 m * 3 m = 240 m^3

Dichte von Luft:
ρ = 1,2 kg/m^3

Masse der Luft:
m = V * ρ = 240 m^3 * 1,2 kg/m^3 = 288 kg