QM berechnen bei ungleichen Seiten

Maße Grundstück - (Grundstück, Ausrechnen, Quadratmeter)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst Du da selber rechnen?

Das ist ein amtlicher Katasterplan und die Grundstücksgröße kannst Du entweder beim Katasteramt erfragen oder sie steht sogar auf dem Plan!

Grob überschlagen sind es ca. 600 m2 ....

Muss es wirklich ein Eckgrundstück sein? Denk mal drüber nach, wie viel Schnee Du im Winter schippen musst und jünger werden wir alle nicht :-/

mschmitzgen
Beitragsersteller

Das mit dem Schnee hab ich noch nicht bedacht. Guter Einwand... ;-)

Laut Katasteramt sind das 660 m2. Ich kann das irgendwie nicht glauben, aber du kommst ja auch schon beim groben Überschlagen auf 600 .... Danke!

auchmama  22.07.2014, 10:21
@mschmitzgen

Doch, den Angaben des Katasteramtes kannst Du schon glauben!

Das mit dem Schnee hab ich noch nicht bedacht. Guter Einwand... ;-)

Da denken die meisten Häuslebauer nicht dran! Und die Kosten für eine Einfriedung (Zaun; Hecke) sind auch höher. Ich persönlich würde mich immer in die Mitte pflanzen! Erkundige Dich auch mal nach den Kosten für Straßenreinigung, falls die Stadt dort sauber macht. Die werden nach Länge des Grundstücks umgelegt und bei diesem Eckgrundstück, hast Du natürlich erheblich höhere "laufende" Kosten......

Eckgrundstücke haben nicht nur Nachteile. Von Vorteil ist, dass das Grundstück von mehreren Seiten angefahren werden kann. Dies macht die Planung der Garage bzw. des Stellplatzes flexiebler.