Kann mir jemand die karikatur erklären?bitte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Karikatur wird suggeriert, daß die Arbeiter bis zum Tot ausgepresst werden. Der Arbeitgeber tötet also seine Arbeiter zum Lustgewinn der bösen Kapitalisten. Der Fabriksbesitzer schafft also keine Arbeitsplätze sondern preßt Geld aus den Leibern der Arbeitnehmer.

Der Zeichner ist bestimmt ein glühender Marxismusanhänger, der den Betrachter glauben machen will, daß man in Ländern, wo der Kommunismus eingeführt worden ist, nicht mehr arbeiten braucht, die Planwirtschaft für genügend Nahrung sorgt, und der Besitz von Eigentum überflüssig wird.

Alle sind gleich, alle sind glücklich, aber es muss ein Zaun drumherum gemacht werden, daß die Menschen nicht davonlaufen.

telldo  28.11.2023, 14:02

Real existierender Kommunismus. Das ist immer eine wichtige Ergänzung. Du kannst ja auch nicht dem Schafspelz die Schuld an dem sich in ihm verbergenden Wolf geben.

quantthomas  22.01.2019, 20:13

Danke für den Stern und liebe Grüße!

Die beiden gut genährten Männer mit Zylinder und Zigarre stehen für den Kapitalismus. Der Kapitalismus beutet Arbeiter aus um Gewinn zu machen. Das wird durch das Auswringen der Menschen symbolisiert.

Es wurden schon etliche gute Antworten gegeben. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

2/3 der Arbeiter eines Landes müssen so entlohnt werden, dass sie zufrieden sind, dürfen aber nicht so viel verdienen, dass sie faul und träge werden. Leistungsträger werden besser entlohnt. Das restliche Drittel kann ausgebeutet werden.

Lies hier: (googeln) 005 Glückliche Skalven

bei wissen2015.wordpress.com

Die hatte ich mal in ner Geschichts LK arbeit.

Der Kapitalismus wringt die Arbeiter aus, die von Hunger, Elend und Pestilenz in die Fabrik getrieben werden und zwar bis sie nicht mehr können und dann werden sie fallen gelassen, weilist schlecht, der Mensch zählt nicht mehr als individuelles Wesen, sondern nur noch zum Geld machen und hat per se auch keinen Wert mehr, weil für fertigung in Fabriken keine speziellen Fähigkeiten mehr gebraucht werden, die man über die Jahre ausbilden muss. Arbeiter sind massenware und sie können ohne Grund entlassen werden, sobald sie schlapp machen da viele viele andere ihren Job gerne hätten

Tigerbanane0815  01.11.2018, 23:59

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Habe auch Geschichts-LK und vielleicht krieg ich die dann auch

BeviBaby  02.11.2018, 07:31
@Tigerbanane0815

Ich bin in Rheinland Pfalz zur Schule gegangen aver sowas ist nicht bundeslands sondern lehreranhängig denke ich. Solange ihr industrialisierung behandelt kann die Karikatur drankommen... oder jede andere gleichen inhalts