Wie kann man diese Karikatur verstehen/erklären?

3 Antworten

Die Karikatur bezieht sich auf die deutsche Kleinstaaterei vor der Reichsgründung 1871. Es gab keinen deutschen Bundesstaat, sondern nur viele unabhängige Länder, teils lächerlich klein. Das Fürstentum Schaumburg-Lippe zum Beispiel, auf das sich die Karikatur vielleicht bezieht, war 340 km² groß - und damit kleiner als fast alle heute existierenden Landkreise.

Die Karikatur überspitzt die Situation, indem sie ein Land als so klein darstellt, dass zwischen seine Zollschranken nicht einmal ein ganzer Wagen passt.

Von Experte ACBRE bestätigt

Sie hat sicherlich etwas mit der deutschen Kleinstaaterei im 19. Jahrhundert - vor der Reichsgründung - zu tun, als Deutschland aus 39 souveränen Staaten bestand, manche davon so klein, dass man selbst mit dem Pferdewagen nur einen Tag unterwegs sein musste um am nächsten Schlagbaum anzukommen und dort wieder Zoll zu entrichten.

Da fehlt der Text zur Karikatur. Der Text lautet:

"Sie sehn, Herr Grenzwächter, dass ich nix zu verzolle hab. Denn was hint auf'm Wagen drauf is, hat die Lippi'sche Grenze noch nit überschritten, in der Mitte is nix, und was vorne auf'm Wagen is, ist über die Lippische Grenz schon drüber."

Das Original mit Text findet sich unter folgendem Link:

https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/api/v1/objects/uuid/e5a4c3b3-760c-495d-b580-36dab5f180d6/format/xslt/detail

Die Karikatur macht sich über die deutsche Kleinstaaterei mit ihren zahlreichen Zollschranken lustig, indem sie die Situation ins Absurde überspitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte