Kann mir jemand die Inhaltsangabe von Kurt Marti: Neapel sehen 1960 sagen bitte?

1 Antwort

dinko4444
Beitragsersteller

Ein Fabrikarbeiter hat sich um seinen Garten eine Bretterwand gebaut, um die Fabrik, die er hasst, aus seinem Gesichtskreis zu entfernen. Immer hat er seine Arbeit gehasst, die Maschine mit ihrem Arbeitstakt und die Hetze nach Akkordprämien. Er hasst den Arzt, der ihm zur Schonung rät, den Meister, der ihm in falscher Rücksichtnahme eine leichtere Arbeit ohne Akkordprämien empfiehlt, seine Frau, die ihn darauf aufmerksam macht, dass er im Schlaf zuckt. Nach 40 Jahren Arbeit und Hass wird er ernsthaft krank. Ans Bett gefesselt blickt er aus dem Fenster auf sein kleines Gärtchen. Die Hoffnung seiner Frau und des Arztes auf Besserung teilt er nicht.

Der Blick auf das Gärtchen wird dem Arbeiter langweilig, er bittet seine Frau, zwei Bretter aus der Wand entfernen zu lassen und im Weiteren die ganze Wand. Der Blick des Mannes ruht zärtlich auf der Fabrik, deren Tagesgeschehen er beobachtet, ein Lächeln entspannt sein Gesicht, bevor er stirbt.

Ist das eine Inhaltsangabe wenn ja ist die gut

dinko4444
Beitragsersteller
@Virus6384

Aber das könnte man als Inhaltsangabe bezeichnet oder?? Der original Text ist sehr lang