Kann mir jemand bei der Charakterisierung helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist genau die Schwierigkeit? Gehe Satz für Satz durch und überlege, ob und was über die Figur gesagt wird und wie sich das auf den Charakter übertragen lässt.

Erster Satz: Er baut eine Bretterwand um die Fabrik nicht sehen zu müssen.

  • Handwerklich begabt
  • Ästhet
  • Hat ein Grundstück (wohlhabend?)
  • Hat Zugang zu Material, Zeit und Werkzeug

Und so weiter. Daraus kannst du später auf seinen Charakter schließen. Je mehr Punkte sich wiederholen, desto gesicherter die Aussage.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  27.11.2021, 14:47

Danke für den Stern.

Hallo,

wer hilft dir eigentlich in der Deutscharbeit bei einer solchen Aufgabe?

Warum bittest du nicht eine Klassenkameradin oder einen Klassenkameraden um Hilfe und ihr macht dann gleich zusammen Hausaufgaben oder lernt gemeinsam, so kenne ich das zumindest - auch in der heutigen Zeit. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

In Zeiten von Corona geht das auch virtuell.

:-) AstridDerPu

Victor16
Beitragsersteller

nee wir haben damit neu angefangen und wir haben schon über Neapel Sehen Kurzgeschichte geschrieben und ich deke es hilft mir bei Charakterisierung, weil in Internet nur Erklärung gab deswegen stelle diese Frage da, trotzdem vielen Dank

Victor16
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber wäre gut aber wir können das nicht immer so machen, verstehen Sie was ich meine