Buchpräsentation: Inhaltsangabe, welche Zeitform?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die biografischen Angaben (also das Leben der Autorin) stellst Du besser im simple past dar (weil das den Zuhörern bzw. Lesern deutlicher macht, dass DFu über die Vergangenheit sprichst). .

Aber die Inhaltsangabe des Buches (vermutlich ein Roman?) schreibst Du im Präsens.

Inhaltsangabe immer im Präsens (Gegenwart). Beschreiben zur Autorin/ zum Autor Präteritum (Mitvergangenheit)

Sie bekam... :)

Denn da schreibst du ja nicht über den Inhalt sondern über die Autorin

aniileiin
Beitragsersteller

In einer Inhaltsangabe eines Buches wird bei uns auch die Autorin mit einbezogen. :)