Lineare Funktion(berechnen Sie die schnittwinkel der gerade f mit den Achsen?

2 Antworten

Diese Formel nimmst Du, wenn Du den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden bestimmen sollst (mit der x-Achse gehts auch, diese Gerade lautet ja y=0, also auch m=0).

Sollst Du die Schnittwinkel mit den Achsen berechnen, dann bestimmst Du den Steigungswinkel der Geraden (Steigungsdreieck), dieser ist "einfach":
tan Alpha=m, also Alpha=arctan(m).

Die Gerade bildet mit den beiden Achsen ein rechtwinkliges Dreieck. Hast Du nun Alpha (Schnittwinkel mit der x-Achse), dann ist der Schnittwinkel mit der y-Achse einfach 180-90-Alpha. [Dreieck hat insgesamt 180°, davon ziehst Du den rechten Winkel und den Schnittwinkel mit der x-Achse ab, und es bleibt der Schnittwinkel mit der y-Achse übrig]

Poltergeist27
Beitragsersteller

Das hab ich so gemacht. Aber es wurde mir gesagt es zählt nicht da ich die Formel m2..... Anwenden muss. Weiss aber nicht wie

Rhenane  19.12.2018, 16:52
@Poltergeist27

Die Formel lautet:tan Alpha=|(m1-m2)/(1+m1 * m2)|
Ist m2 nun die Steigung der x-Achse, also m2=0, dann bleibt tan Alpha=|m1| übrig, also Alpha=arctan(|m1|), also was ich geschrieben habe.

Den Schnittwinkel mit der y-Achse wirst Du so nicht berechnen können, da Du für die Senkrechte keine Steigung m angeben kannst!

Rhenane  19.12.2018, 16:57
@Rhenane

In dieser Aufgabe steht nichts davon, wie man vorgehen soll, daher finde ich die Aussage "Es zählt nicht" hier recht fragwürdig; allerdings nicht nur in diesem Fall, sondern generell, wenn jemand mit seinen eigenen Ideen zum Ziel kommt...

Poltergeist27
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich schreib mal auf wie mein Lehrer die Aufgabe a gerechnet hat.

M1=-0,1 M2=0

|-0,1/1+0x(-0,1)|

=|-0,1|

=0,1

Alpha=tan-1(0,1)

Rhenane  19.12.2018, 19:13
@Poltergeist27

Ja, genauso, wie ich es beschrieben habe! Da m2=0 ist (Steigung der x-Achse), bleibt letztendlich tan alpha=|m1| übrig, das nach alpha umgeformt: alpha=tan^(-1)(0,1)=arctan(0,1)=5,71°

Mit der Kenntnis von alpha berechnest Du dann den Schnittwinkel mit der y-Achse; das geht aber, wie beschrieben, nicht mit dieser Formel, sondern ist einfach der fehlende Winkel des rechtwinkligen Dreiecks, welches durch die Gerade mit den Achsen gebildet wird, also 180-90-5,71=84,29°

Schnittwinkel mit der x-Achse:

Alpha=arctan(m)

Schnittwinkel mit der x-Achse:

Beta=90°-Alpha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität

Poltergeist27
Beitragsersteller

Kein rechenweg, wie gesagt mit der Formel.