Kann mir jemand die Aufgaben lösen oder dabei helfen?

Halbrecht  29.06.2024, 04:39

frage beantwortet ?

3 Antworten

Hallo!

Ich denke, das sollte so sein:

a) x= -8,5

e) x=0,734

h) x = (ungefähr) -0,979

Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber das sollte einiger Maßen in Ordnung sein. Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer Website, die speziell für so etwas gemacht ist.

Für die Probe musst du einfach für x die richtige Zahl einrechnen und jede Seite individuell ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy 😊

Du musst einfach Äquivalentumformungen machen. Bring x auf eine Seite und die Zahlen auf die andere Seite. Auf beiden Seiten der Gleichungen musst du aber immer dasselbe rechnen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Mit -0.4

Bild zum Beitrag

bringt man die +0.4 nach links und rechts ist sie weg

7.3 - 0.4 - 2.5x = 7.5x
6.9 - 2.5x = 7.5x

mit +2.5x bringt man die -2.5x nach rechts und links ist sie weg

6.9 = 7.5x + 2.5x
6.9 = 10x

nun teilen durch 10
komma eine Stelle nach links

0.69 = x

macht die Probe

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)