Ist Palmöl ausnahmslos immer umweltschädlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, PALMÖL IST IMMER UMWELTSCHÄDLICH!

Denn für die Gewinnung von Palmöl müssen erstmal riesige Areale tropischer Regenwald gerodet werden. Auf der Asche nach der Brandrodung werden dann zahlreiche Afrikanische Ölpalmen angepflanzt.

Der Transport des aus den Steinfrüchten der Afrikanischen Ölpalme (Elaeis guineensis) gewonnenen Palmöls erfolgt mit LKWs, Zügen oder riesigen Containerschiffen von bis zu 400 Metern Länge und 19.200 TEU um die ganze Welt. In nahezu jedem 2. Produkt eines Supermarkts ist mittlerweile schon Palmöl enthalten. Die bis zu 30 Meter hohe Afrikanische Ölpalme stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas, wird heutzutage aber in allen möglichen tropischen Regionen angepflanzt - insbesondere in Malaysia und Indonesien.

Der tropische Regenwald sollte jedoch nicht großflächig vernichtet werden, da der tropische Regenwald aktuellen Schätzungen zufolge zwischen 50 und 75 % aller auf der Erde lebenden Arten beherbergt, wovon sehr viele noch nicht mal entdeckt sind und sehr viele auch nicht mehr entdeckt werden, da sie durch die Regenwaldvernichtung schon ausgestorben sind, bevor sie überhaupt entdeckt wurden. Darüber hinaus wären sehr viele Arten des tropischen Regenwaldes auch medizinisch nutzbar oder in der Bionik einsetzbar. Die Borke der Moambe aus dem tropischen Regenwald Kameruns könnte wahrscheinlich Malaria heilen, während das Rosige Immergrün aus dem tropischen Regenwald Madagaskars wahrscheinlich Leukämie heilen könnte. Außerdem betreibt der tropische Regenwald durch sehr viele Pflanzen auch sehr viel Photosynthese, wodurch riesige Mengen Glucose für die Pflanzen und riesige Mengen lebensnotwendiger Sauerstoff an die Umwelt abgegeben wird. Da für diese Produkte Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid nötig sind, wirkt der tropische Regenwald also dem Klimawandel entgegen. Gleichzeitig schützt der tropische Regenwald durch sein sehr dichtes Wurzelwerk und Myzel auch vor Bodenerosion und Oberflächenabfluss. Letztendlich ist er auch Heimat zahlreicher Ureinwohner und ist der von Natur aus unfruchtbare Boden nur 2 bis 3 Jahre landwirtschaftlich nutzbar.

Die riesigen Containerschiffe nehmen oft auch blinde Passagiere mit - also Arten aus dem Gebiet des tropischen Regenwaldes, die sich teilweise als invasive Arten in fremden Gebieten ausbreiten und so heimische Arten verdrängen. Schließlich stoßen die LKWs, riesigen Containerschiffe und teilweise auch die Bahn sehr viel klimaschädigende Abgase aus.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "WAS IST WAS BAND 90 REGENWALD Grüner Schatz der Erde TeSSLOFF Copyright © 2013 TESSLOFF VERLAG, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", "CLAUDE MARTIN ENDSPIEL Wie wir das Schicksal der tropischen Regenwälder noch wenden können Der neue Bericht an den Club of Rome THE CLUB OF ROME oekom © 2015 oekom Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbH Waltherstraße 29, 80337 München. Aus dem Englischen von Eva Leipprand", "Jenny Linford BÄUME ERKENNEN UND BESTIMMEN P PaRRagon Bath • New York • Singapore • Hong Kong • Cologne • Delhi • Melbourne Copyright © Parragon Books Ltd Entwurf und Realisation: Atlantic Publishing Fotos: siehe Seite 256 für detaillierten Bildnachweis Text © Parragon Books Ltd 2007 Copyright © für die deutsche Ausgabe Parragon Books Ltd Queen Street House 4 Queen Street Bath BA1 1HE, UK Übersetzung aus dem Englischen: Ulla Schuler, Frankfurt a.M.; Christine Weidenweber, Weibersbrunn; Dr. Carola Wink, Dossenheim", "GUINNESS WORLD RECORDS 2017 EXTRA: WELTRAUMERKUNDUNG MIT BUZZ ALDRIN & CHRIS HADFIELD! © 2016 GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED GUINNESS WORLD RECORDS TM OFFICIALLY AMAZING THE JIM PATTISON GROUP", https://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/nachhaltigkeitsprobleme-beim-palmoelanbau [26. Juni 2024]; https://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/palmoel/ [26. Juni 2024]; https://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article135276998/Wenn-Schiffe-mit-Palmoel-fahren.html [26. Juni 2024]; https://www.tis-gdv.de/tis/ware/oele/palmoel/palmoel-htm/ [26. Juni 2024]; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bionik [26. Juni 2024]; https://flexikon.doccheck.com/de/Photosynthese#:~:text=Die%20Photosynthese%20ist%20ein%20Stoffwechselweg,anschlie%C3%9Fend%20in%20wasserunl%C3%B6sliche%20St%C3%A4rke%20umgewandelt. [26. Juni 2024]; https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kompromiss-im-streit-um-eu-regeln-fuer-lkw-abgase-19508487.html [26. Juni 2024] sowie https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/news/abgas-skandal/feinstaub-und-stickoxide-deutsche-bahn-betreibt-ueber-700-diesel-loks-mit-20-jahre-alter-abgas-technik_id_9035017.html [26. Juni 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Douka  28.06.2024, 06:58

Herzlichen Dank dafür, dass du meine Antwort als die Hilfreichste siehst.

Aus meiner Sicht ist Palmöl immer umweltschädlich.

Ich erkläre es Dir am besten am Beispiel von Ahornsirup. Ahornsirup wird immer häufiger auf Plantagen geerntet. Ursprünglich ging man aber in den Wald um dort die natürlich vorkommenden Bäume anzuzapfen. Dies war wirklich nachhaltig. Der Anbau in der Plantage nicht.

Man müsste in einem natürlichen Regenwald Ölpalmen suchen und deren Früchte auflesen um daraus Öl zu machen. Das macht aber kein Mensch. Zumal die Ölplame auch nur im afrikanischen Regenwald heimisch ist.

Nachhaltiges Palmöl wird auf Plantagen gezüchtet, welche auf schon zuvor gerodetem Regenwaldboden angebaut wird. Damit der Regenwald zuvor gerodet wurde könnte man ihn doch einfach abbrennen - oder nicht?

Solche Umweltsiegel sind ihren Aufwand nicht wert.

WAYKOW  26.06.2024, 10:13

Ergänzung:

Wie Nachhaltig ist Sonnenblumenöl?

Palmöl liefert 5*höheren Ertrag von Sonnenblumen, Raps ... Öl.

Man bräuchte die 5 fache Fläche. Wieviel landwirtschaftliche Fläche wollen wir für Kosmetika verbrauchen?

Ich will Kosmetika nicht ganz verbieten. Aber von Nachhaltigkeit kann ich für etwas mehr oder weniger nutzloses nicht mit in Einklang bringen.

Palmöl kann als nachhaltig bezeichnet werden, wenn seine Produktion nicht zu Regenwald- und Torflandzerstörung sowie zu sozialen Konflikten führt. Leider ist der Anteil an wirklich nachhaltigem Palmöl auf dem Markt noch sehr klein, denn kaum ein:e Hersteller:in kann bis dato annähernd 100 Prozent des Palmöls bis zur Plantage zurückverfolgen. Der Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) geht zwar mit seinen Kriterien zur Zertifizierung in die richtige Richtung, wird aber leider auch von vielen Firmen als grünes Feigenblatt missbraucht. Zudem fehlen bisher Kriterien, die der Treibhausgasproblematik Rechnung tragen, sowie seriöse und unabhängige Kontrollmechanismen zur Überprüfung der Kriterien. Aus Sicht von Greenpeace erzielte der RSPO bisher keine ökologisch nachhaltigen Verbesserungen.

https://www.codecheck.info/info/palmoel

Douka  26.06.2024, 09:57

Ja, allerdings ist nicht nur die sehr dramatische Vernichtung des tropischen Regenwaldes und der Sümpfe/Moore zur Anpflanzung der Ölpalmen-Plantagen sehr umweltschädlich, sondern auch der Transport des Palmöls.

Denn der Transport des Palmöls erfolgt über LKWs, Züge und riesige Containerschiffe. Die LKWs, teilweise auch die Bahn und die riesigen Containerschiffe stoßen sehr viel klimaschädigende Abgase aus und schleppen manchmal auch invasive Arten in fremde Weltregionen ein.

Ein kleiner prozentteil kann immer irgendwie aus zwielichtigen gegen den kommen, aber das ehrlich gewonnene palmöl kostet dementsprechend auch.

Umweltschädlich ist nicht das Öl selbst, sondern die Art wie es gewonnen wird, da dadurch enorm große Flächen gerodet und genutzt werden. Außerdem wird dafür viel Wasser benötigt. Zudem werden meist viele Pestizide genutzt.

Letzteres fällt bei solch einem Siegel wie du es brauchst weg, aber ansonsten kann es eigentlich kaum viel umweltverträglicher werden.

Douka  26.06.2024, 10:13

"aber ansonsten kann es eigentlich kaum viel umweltverträglicher werden." - Doch, man könnte Palmöl noch umweltverträglicher gewinnen.

Dafür sollte man die bis zu 30 Meter hohe Afrikanische Ölpalme (Elaeis guineensis), die ursprünglich aus dem tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas stammt, nur noch in ihrer natürlichen Heimat anpflanzen, auf den globalen Handel mit Palmöl verzichten, Pestizide vermeiden, nur noch sehr kleine Anpflanzungsflächen anlegen und nur noch die umweltschonende Baum- und Strauchkultur anwenden.

Allerdings tut das niemand, weil wieder mal - wie immer - die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen.

Doch den sehr dramatischen Prozessen, die durch diese Regenwaldvernichtung, den Pestizideinsatz und den Transport des Palmöls hervorgerufen werden, ist es egal, ob diese Plantagen rentabler sind oder nicht. - Wenn die Menschen so weiter wirtschaften, wird es in vielen Teilen der Welt zu einer Apokalypse kommen.

Venus345  26.06.2024, 07:03

Palmöl ist minderwertig und das billigste, deshalb verwendet es die Industrie.