Kann mir jemand den Text übersetzen (Latein)?

3 Antworten

Hallo,

der Text ist eigentlich nicht sehr schwer (und sehr lang ...) und daher wäre es schön, wenn du in solchen Fällen einen eigenen Übersetzungsvorschlag posten würdest. Denn wenn du dich nur auf andere verlässt, wird dein Latein nicht besser werden. Und achte bitte darauf, den Text korrekt einzutippen!

Hier die Übersetzung:

Caesar und seine Begleiter segelten nahe der Küste Kleinasiens. als einer von ihnen sah, dass in der Ferne Schiffe auftauchten. Schon warnte er die übrigen Begleiter, die er schnell gerufen hatte. "Da sind Piraten! Bald werden sie unser Schiff einnehmen! Wehe uns!"

Tatsächlich besetzten die Piraten in kurzer Zeit das römische Schiff, weil es nur von wenigen Soldaten verteidigt worden war. Der Anführer der Piraten bemerkte sofort, dass Caesar ein adeliger / angesehener Mann war.

LG

Caesar eiusque comites prope Litus Asiae navigabant, cum unus ex eis nonnullas naves cum unus ex eis nonnullas naves procul apperare conspexit.

Cäsar und seine Gefährten segelten nahe der Küste Asiens, als einer von ihnen erblickte, dass einige Schiffe in der Ferne erschienen.

Iam ceteros comites celeriter vocatos monuit.

Schon warnte er schnell die übrigen Gefährten, die er herbeigerufen hatte.

,,Ecce piratae! Mox navem nostram capient! Vae nobis!"

"Schaut Piraten! Bald werden sie unser Schiff kapern! Wehe uns!"

Profecto piratae navem Romanam a paucis militibus defensam brevi tempore occupaverunt.

Tatsächlich eroberten die Piraten in kurzer Zeit das römische Schiff, weil es von wenigen Soldaten verteidigt worden war.

Dux piratarum Caesarem virum nobilem esse statim animadvertit.

Der Anführer der Piraten bemerkte sofort, dass Cäsar ein vornehmer Mann war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Caesar und seine Gefährten segelten in der Nähe der Küste Asiens, als er in der Ferne einige Schiffe auftauchen sah. Nun warnte er die anderen Kameraden, die schnell herbeigerufen wurden. „Hier sind die Piraten! Sie werden bald zur Messe geliefert! Wehe uns!
Tatsächlich eroberten die Piraten bald das römische Schiff, das von einigen Soldaten verteidigt wurde. Der Kapitän der Piraten bemerkte sofort, dass Caesar ein edler Mann war.