Kann mir jemand den Spruch "Du vergleichst Äpfel mit Birnen." erklären?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Sprichwort, mit dem man klar machen will, das ein Vergleich hinkt.
ZB.: Durch die Legalisierung von THC würde es weniger Alkoholiker geben, weil dann mehr kiffen, als Trinken. Der Vergleich hinkt, da der Rausch ganz anders ist. Beides sind zwar Partydrogen, wie Äpfel und Birnen Obst sind. Aber sie wirken anders, so wie die Äpfel und Birnen anders schmecken.

Hodengesicht
Beitragsersteller

Aha danke

Soll heißen: "Du tust so als seien Äpfel und Birnen dasselbe."

Wenn einer einen Apfel isst und sagt "Igitt, schmeckt mir nicht", kann er das nicht insofern mit einer Birne vergleichen, dass er sagen kann "Na dann kann mir eine Birne ja auch nicht schmecken." Dafür sind beide Dinge zu unterschiedlich.

Bei dem Spruch geht es nicht darum, dass verglichen wird, sondern wie vergleichen wird.

Pfiati  17.07.2016, 07:28

So verstehe ich das auch. Im Deutschen kann man in diesem Fall auch "Das sind zwei Paar Schuhe" sagen, oder?

Es geht darum, dass man versucht, ganz unterschiedliche Sachen zu vergleichen.

Auf AE sagt man: You are trying to compare apples and oranges.

Naja du kannst zwei laptops miteinander vergleichen (im sprichwort 2 äpfel) und du kannst zwei autos miteinander vergleichen (im sprichwort birnen), aber es macht kein sinn einen laptop mit einem auto zu vergleichen... Macht es das etwas klarer?

Hodengesicht
Beitragsersteller

Ja es kommt so langsam

Es geht bei dieser Redensart nicht darum, aufzuspüren, ob beim Geschmack, bei der Farbe o.ä. evtl. Gleichheiten bei diesen beiden Früchten vorhanden sind, sondern nur darum, dass es eben völlig verschiedene Früchte sind.

Es bedeutet zwei Sachen miteinander zu vergleichen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Man könnte natürlich auch sagen "Tomaten mit Gurken" vergleichen, aber es haben sich eben die Äpfel und Birnen eingebürgert.

Das Gegenteil dieser Redensart ist, dass sich zwei Dinge gleichen "wie ein Ei dem anderen"

Das heißt das man Dinge miteinander vergleicht die man so nicht miteinander vergleichen kann. Apfel und Birnen gehören zwar zum Obst aber das wars ja schon. Sonst sind sie sich nicht wirklich ähnlich