"Äpfel mit Birnen vergleichen"

8 Antworten

Zwei Äpfel kann man aber miteinander vergleichen, weil es sich um dieselbe Sache handelt. Bei dem Spruch mit den Äpfeln und den Birnen geht es doch darum, dass man zwei völlig unterschiedliche Dinge nicht miteinander vergleichen kann.

Ich kann sagen "Bei Händler a kosten die Äpfel 1€, nei Händler b kosten sie 1,50€. Also ist Händler A billiger."

Aber ich kann nicht sagen "Händler a ist besser,denn dort kosten die Äpfel nur 1€, aber bei Händler b kosten die Birnen 1,20, also ist er teurer!"

Das ergibt keinen Sinn.

Wenn man also von völlig unterschiedlichen Dingen spricht, bei denen ein Vergleich keinen Sinn macht, dann spricht man davon, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich, für meinen Teil, vergleiche sehr gerne Äpfel mit Birnen, so wie jeder vernünftige Mensch, der feststellen möchte, worin sich die beiden Früchte unterscheiden.

Nein-man kann nur Dinge miteinander vergleichen, die sich ähneln!

Weil zwischen einem Apfel und einer Birne ganz andere Grundvoraussetzungen herrschen. Farbe, Form, Art etc. und ein Vergleich somit keine Aussage hätte.

Mit dem Sprichwort ist gemeint, das man zwei Sachen, die einander zwar vielleicht ähneln, ihrer Beschaffenheit nach aber trotzdem ganz unterschiedlich sind, nicht einfach nach Lust und Laune willkürlich miteinander vergleichen kann, bzw, sollte. ^^