Kann eine OH Gruppe bei einem Alkan am Alkylrest Hängen?

2 Antworten

Strukturell ist das natürlich möglich. Die Hydroxy-Gruppe kann an einem beliebigen Kohlenstoffatom eines Alkans hängen (in deinem konkreten Fall wirklich an jedem).

Von der Nomenklatur her wird die längste C-Kette aber immer so gelegt, dass sie die OH-Gruppe enthält. Hier also von oben nach unten dann nach rechts zum OH, also 2-Methylbutanol.

Dann wäre dein Alkylrest einfach die CH3 Gruppe auf der Seite gegenüber und dann würde das alles aufgehen. Deine längste Kette bleibt ja bestehen, die Methylgruppe bleibt an der richtigen Stelle und die Hydroxygruppe muss genau dort hängen, da das Alpha C-Atom ansonsten oben sein müsste (wenn nicht spezifisch in dem Namen genannt muss es am Kettenanfang sein) wodurch es dann wiederrum zu 3-Methylbutan werden würde, falls du es anders gemacht hättest.