2-Penten Verbrennungsgleichungen?

Spikeman197  17.09.2021, 08:29

Penten hat aber die Summenformel C5H10. Dafür musst Du es im Prinzip genauso machen. Allerdings ist beim Wasser eine Null, statt eines Ohs!

TierFreundin18
Beitragsersteller

Dann verstehe ich gar nichts mehr :D

1 Antwort

Du hast hier die Verbrennungsgleichung von Methan geschrieben. Was hat das denn mit Penten zu tun?
Du musst einfach die Summenformel C5H10 in 5C und 5H2 zerlegen und einzeln oxidieren. Dann zählst Du die nötigen Sauerstoffatome. Es sind 10 für das C und 5 für das H, also 15. Das O müsstest Du durch 2 teilen, weil Sauerstoff 2atomig ist.
Geht nicht, da ungerade. Also alles verdoppeln:

2 C5H10 + 15 O2 -> 10 CO2 + 10 H2O

Du könntest etwas "schummeln" und vereinfachen, da 15 durch 3 teilbar ist und es auch 3atomigen Sauerstoff gibt (Ozon).
Also C5H10 + 5O3 ->5 CO2 +5 H2O,
aber das wäre gewiss nicht im Sinne der Erfinders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.