Kann mir jemand das bitte zusammenfassen, damit ich es richtig verstehe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aeneas, der Letzte des Königshauses von Troja, strandet bei Karthago, wo Königin Dido regiert, und erzählt ihr von Troja und den 6 Jahren Irrfahrt, seit er von Troja geflohen ist.

Seine Mutter, die Göttin Aphrodite (bei den Römern Venus), möchte, dass er Dido heiratet. Als Witwe möchte die eigentlich nicht, aber Aphrodite dreht sie um und Dido verliebt sich. Aber Gott Zeus (bei den Römern Jupiter) hat andere Pläne mit Aeneas: Er soll das römische Reich begründen.

Zeus veranlasst, dass Aeneas Karthago verlässt. Dido ersticht sich aus Trauer und wird verbrannt, was Aeneas vom Schiff auf dem Weg nach Italien noch sehen kann. Das Sitzenlassen der Frau ist der Ursprung der Feindschaft zwischen Karthago und Rom.

Es ist schon eine Zusammenfassung. Aber im Prinzip geht es um Aphrodite und Jupiter, die unterschiedliche Ziele verfolgen. "Weiberwelt" gegen "Männerwelt".

Die Mutter möchte Sicherheit für den Sohn, er soll ein Familienvater werden. Zeus (in der Rolle des Vaters) möchte dass der Sohn ein berühmter Anführer wird. Dazu benutzen sie verschiedene Strategien, die Mutter verhext eine junge Frau und der Vater schickt einen Boten. Der Vater siegt, die Beziehung wird zerstört, die Freundin ist tot, der Junge ist nun ein gebrochener Mann und kann nach dem Willen des Vaters geformt werden.

Völlig unsinniges Ende, warum verbrennt sie sich? Sie könnten auch heiraten und ein Doppelreich begründen. Muss ich nicht verstehen.