Kann mir jemand bitte den Aorist (Altgriechisch) erklären und mir sagen, wie man ihn bildet?
Ich checke das irgendwie nicht.
Es gibt drei Aoristbildungen:
- schwacher Aoris (sigmatisch oder asigmatisch)
- starker Aorist
- Wurzelaorist
Um welchen geht es Dir denn?
Es geht um den sigmatischen.
2 Antworten
Der sigmatische Aorist ist die einfachste der drei Aoristformen; er ist einfach zu bilden und einfach zu erkennen.
Zuerst brauchst Du den Aoriststamm, der ist im einfachsten Fall gleich dem Präsensstamm. Bei den kontrahierten Verben wird der Endvokal gedehnt, und alle Verben mit diversen Erweiterungen im Präsensstamm verlieren diese im Aoriststamm.
An diesen Stamm wird ein σ gehängt — mit vorangehendem γκχ verschmilzt das σ zu ξ, und mit vorangehendem βπφ verschmilzt es zu ψ. Wenn ein δτθ vorangehen, dann fallen sie aus (wenn ein Nasal davorsteht, fällt der auch weg, und es tritt Ersatzdehnung des Vokals ein). Umgekehrt fällt das σ nach λμνρ aus („asigmatischer schwacher Aorist“), unter Dehnung des Stammvokals.
Für den Indikativ braucht man außerdem noch ein Augment; das wird durch Voranstellen des Vokals ε gebildet, oder (wenn des Wort mit Vokal beginnt, dann wird dieser gedehnt). Dazu gibt es Ausnahmen.
Und daran werden die Endungen gehängt; diese Endungen enthalten meist (bis auf die 3 Sg) ein α und ähneln darin den Perfektendungen. Durchkonjugiert am Beispiel von λύω (lösen):
ἔλυσα „ich löste“
ἔλυσας „du löstest“
ἔλυσε(ν) „er/sie/es löste“
έλύσατον „ihr beide löstet“
ἐλυσάτην „die beiden lösten“
ἐλύσαμεν „wir lösten“
ἐλύσατε „wir lösten“
ἔλυσαν „wir lösten“
Beachte, daß die Betonung natürlich von der Endung abhängt; es wird die drittletzte Silbe betont, wenn die Endsilbe kurz ist, und sonst die vorletzte; bei zweisilbigen Formen des Typs lang–kurz kommt der Zirkumflex (all das gilt bei fast allen finiten Verbformen). Das -α- der Aoristendungen ist kurz.
Und nun noch ein paar Beispiele, in denen wir schrittweise zuerst den Aoriststamm bilden, ihn dann mit Augment versehen und dann die Endung dranhängen:
λύ⋅ω ⟶ λυ⋅σ- ⟶ ἐ⋅λυ⋅σ- ⟶ ἔλυσα
παύ⋅ω ⟶ παu⋅σ- ⟶ ἐ⋅παu⋅σ- ⟶ ἔπαυσα
παιδεύ⋅ω ⟶ παιδευ⋅σ- ⟶ ἐ⋅παιδευ⋅σ- ⟶ ἐπαίδευσα
ποιέ⋅ω ⟶ ποιη⋅σ- ⟶ ἐ⋅ποιη⋅σ- ⟶ ἐποίησα
ἄγ⋅ω ⟶ ἀξ- ⟶ ἠξ- ⟶ ἦξα
γράφ⋅ω ⟶ γραψ- ⟶ ἐ⋅γραψ- ⟶ ἔγραψα
ᾄδ⋅ω ⟶ ᾀ⋅σ- ⟶ ᾐ⋅σ- ⟶ ᾖσα
σπένδω ⟶ σπει⋅σ- ⟶ ἐ⋅σπει⋅σ- ⟶ ἔσπεισα
φαίν⋅ω ⟶ φην- ⟶ ἐ⋅φην- ⟶ ἔφηνα
Leider ist der Font bei gutefrage extrem schlecht für griechische Diakritika; Akut, Spiritus Asper und Spiritus Lenis sehen so gut wie gleich aus. Auch Vergrößerung hilft dabei nichts.
Hallo,
der Aorist ist eine der Stammformen eines Verbs. Muß mitgelernt werden.
Am besten liest Du Dir die einschlägigen Kapitel inn Deiner Grammatik durch.
Besitzt Du keine, mußt Du Dir unbedingt eine anschaffen.
Herzliche Grüße,
Willy