Kann mir jemand bitte den Aorist (Altgriechisch) erklären und mir sagen, wie man ihn bildet?

indiachinacook  23.06.2020, 20:06

Es gibt drei Aoristbildungen:

  1. schwacher Aoris (sigmatisch oder asigmatisch)
  2. starker Aorist
  3. Wurzelaorist

Um welchen geht es Dir denn?

motschilp12
Beitragsersteller

Es geht um den sigmatischen.

2 Antworten

Der sigmatische Aorist ist die einfachste der drei Aoristformen; er ist einfach zu bilden und einfach zu erkennen.

Zuerst brauchst Du den Aoriststamm, der ist im einfachsten Fall gleich dem Prä­sens­­stamm. Bei den kontrahierten Verben wird der Endvokal gedehnt, und alle Verben mit di­ver­sen Erweiterungen im Präsensstamm verlieren diese im Aorist­stamm.

An diesen Stamm wird ein σ gehängt — mit vorangehendem γκχ verschmilzt das σ zu ξ, und mit vorangehendem βπφ verschmilzt es zu ψ. Wenn ein δτθ vorangehen, dann fallen sie aus (wenn ein Nasal davorsteht, fällt der auch weg, und es tritt Er­satz­­deh­­nung des Vokals ein). Umgekehrt fällt das σ nach λμνρ aus („asigmatischer schwa­cher Aorist“), unter Dehnung des Stammvokals.

Für den Indikativ braucht man außerdem noch ein Augment; das wird durch Voran­stellen des Vokals ε gebildet, oder (wenn des Wort mit Vokal beginnt, dann wird die­ser gedehnt). Dazu gibt es Ausnahmen.

Und daran werden die Endungen gehängt; diese Endungen enthalten meist (bis auf die 3 Sg) ein α und ähneln darin den Perfektendungen. Durchkonjugiert am Beispiel von λύω (lösen):

λυσα „ich löste“
λυσας „du löstest“
λυσε(ν) „er/sie/es löste“

έλύσατον „ihr beide löstet“
ἐλυσάτην „die beiden lösten“

ἐλσαμεν „wir lösten“
ἐλσατε „wir lösten“
λυσαν „wir lösten“

Beachte, daß die Betonung natürlich von der Endung abhängt; es wird die drittletzte Sil­be betont, wenn die Endsilbe kurz ist, und sonst die vorletzte; bei zweisilbigen For­men des Typs lang–kurz kommt der Zirkum­flex (all das gilt bei fast allen fini­ten Verb­for­men). Das -α- der Aoristendungen ist kurz.

Und nun noch ein paar Beispiele, in denen wir schrittweise zuerst den Aoriststamm bilden, ihn dann mit Augment versehen und dann die Endung dranhängen:

λύ⋅ω ⟶ λυ⋅σ- ⟶ ἐ⋅λυ⋅σ- ⟶ ἔλυσα
παύ⋅ω ⟶ παu⋅σ- ⟶ ἐ⋅παu⋅σ- ⟶ ἔπαυσα
παιδεύ⋅ω ⟶ παιδευ⋅σ- ⟶ ἐ⋅παιδευ⋅σ- ⟶ ἐπαίδευσα
ποιέ⋅ω ⟶ ποιη⋅σ- ⟶ ἐ⋅ποιη⋅σ- ⟶ ἐποίησα
ἄγ⋅ω ⟶ ἀξ- ⟶ ἠξ- ⟶ ἦξα
γράφ⋅ω ⟶ γραψ- ⟶ ἐ⋅γραψ- ⟶ ἔγραψα
ᾄδ⋅ω ⟶ ᾀ⋅σ- ⟶ ᾐ⋅σ- ⟶ ᾖσα
σπένδω ⟶ σπει⋅σ- ⟶ ἐ⋅σπει⋅σ- ⟶ ἔσπεισα
φαίν⋅ω ⟶ φην- ⟶ ἐ⋅φην- ⟶ ἔφηνα

Leider ist der Font bei gutefrage extrem schlecht für griechische Diakritika; Akut, Spi­ri­tus Asper und Spiritus Lenis sehen so gut wie gleich aus. Auch Vergrößerung hilft da­bei nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Tamtamy  23.06.2020, 22:29

Ich kann es nur auf Neugriechisch sagen, bzw. schreiben:

Πολύ καλά! 👍

Hallo,

der Aorist ist eine der Stammformen eines Verbs. Muß mitgelernt werden.

Am besten liest Du Dir die einschlägigen Kapitel inn Deiner Grammatik durch.

Besitzt Du keine, mußt Du Dir unbedingt eine anschaffen.

Herzliche Grüße,

Willy