Kann mir jemand den Aorist erklären (Altgriechisch)?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Den Aorist Indikativ übersetzt man meistens mit deutschem Präteritum, weil er ja die Erzählzeit ist. Wenn es sich anbietet, kann man auch den Aspekt mitberücksichtigen und muß dazu im Deutschen meist auf ein zusammengesetztes Verb ausweichen oder eine Umschreibung wählen — die Schwierigkeit ist eher, was man macht, wenn im Text mal nicht Aorist steht, sondern Imperfekt oder Perfekt.

In den anderen Moden (und auch in den infiniten Formen) hat der Aorist keine Zeit­bedeu­tung, weder absolut (gegenwär­tig/vergangen) noch relativ (gleich­zeitig/vor­zeitig), sondern nur Aspektbedeutung. In einem Nebensatz übersetzt man ihn häufig vorzeitig, aber letztlich ist das abhängig vom Kontext und davon, wie man den Aspekt auffaßt.

Beim Imperativ kann man natürlich im Deutschen nur Präsens verwenden, und dabei berücksichtigt man den Aorist durch Wahl eines geeigneten Verbs. Z.B. εὕρισκε (Prä­sens) finde!, aber εὑρέ entdecke!

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Deutschlandist
Beitragsersteller

vielen Dank 🙏🏻

Hallo,

unterschiedlich je nach Zusammenhang.

Meist entspricht er einem lateinischen Perfekt. Der Aorist ist aber nicht so sehr auf eine bestimmte Zeit festgelegt als vielmehr auf einen Aspekt. Er bezeichnet eine Handlung, die punktuell ist oder gerade beginnt oder - etwa bei Sprichwörtern - eine Aussage, die zeitlos gültig ist. Andauernde und wiederholte Handlungen werden eher nicht mit einem Aorist wiedergegeben.

Beispiel: episteue, er glaubte, episteuse, er kam zum Glauben, fing an zu glauben.

Herzliche Grüße,

Willy

Deutschlandist
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏻

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo, also beim Aorist ist es ähnlich wie beim Imperfekt 😊 Trotzdem darf man es nicht verwechseln. Die Unterschiede sind, dass beim Aorist die Zeitspanne, in der das Ergeinis stanttfand, sehr kurz war (punktuelles Ereignis.). Beim Imperfekt weiß man nicht, wie lang Das Ereignis stattgefunden hat , da Anfang und Ende der Handlung nicht bekannt sind. Beim Aoristen sind Anfang und Ende bekannt :)

Ich habe hier noch eine kleine Tabelle zu den Verbalaspekten im Vergleich. Vielleicht hilft es dir etwas! LG Rose 😊🌸

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Sprache, Grammatik)

Deutschlandist
Beitragsersteller

Vielen Dank, da hast du mich gerettet

Kaydina97  16.05.2021, 13:09
@Deutschlandist

Gerne, ich bin froh wenn ich helfen kann. Ich hatte beim Altgriechisch Unterricht auch immer sehr Probleme