Aorist?

1 Antwort

Fürs Altgriechische kann ich es dir erklären.

Der Aorist macht keine Zeitangabe zur Handlung (A Ora, ohne Zeit) -- im Gegensatz zu den Oristen Imperfekt ((noch) nicht abgeschlossene Handlung), Perfekt (abgeschlossene Handlung), Präsens ((gerade) andauernde Handlung) und Futur (die Handlung passiert in der Zukunft).

  • Ao Ich suche (wann auch immer; der Zeitpunkt ist nicht genannt)
  • I Ich suchte/habe gesucht (und suche immer noch) > Nicht verwechseln mit unserem Präteritum.
  • Pe Ich suchte/habe gesucht (und jetzt nicht mehr)
  • Pr Ich suche (meistens ist eine Zeit genannt oder ist erschließbar)
  • F Ich werde suchen (Laufzeit der Handlung in der Zukunft)

Skurriles:

  • Was werden wir essen (wenn die Welt untergeht)? ist Aorist (der Zeitpunkt der Handlung ist nicht genannt und völlig offen)
  • Was werden wir essen (wenn wir morgen um 16 Uhr ankommen)? ist Futur (der Zeitpunkt der Handlung ist genannt)