Kann mir jemand bitte da helfen in der Aufgabe?

3 Antworten

Aus dem englischen Wikipedia:

Older blacksmiths' anvils are often stamped with a three-digit number indicating their total weight in hundredweight, quarter-hundredweight (28 lb, abbreviated qr), and pounds. Thus, an anvil stamped "1.1.8" will weigh 148 lb (112 lb + 28 lb + 8 lb).[8]

1 cwt sind wohl 112 lb.

D. h. die erste Zahl musst Du mit 112 lb multiplizieren; die zweite mit 112/4=28 lb und die dritte Zahl gibt die "einfachen" lb an. Diese 3 "lbs" dann addieren.

Also: cwt 28.3.18 = 28*112 + 3*28 + 18 lb

Daraus dann kg machen sollte ein "Kinderspiel" sein...

BalblaDiscord
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht dabei helfen, wie ich diese Aufgabe im Dreisatz löse?
,,Die letztjährige Inventur wurde von 10 Mitarbeitern in 3 Tagen durchgeführt, wobei jeder Mitarbeiter täglich 10 Stunden arbeitete. Wie viele Stunden hätten 8 Mitarbeiter in 5 Tagen täglich arbeiten müssen"
Es verwirrt mich gerade nur weil 3 Tage sind 72 Stunden und wenn alle 10 Mitarbeiter 10 Stunden gearbeitet hätten, dann kann das stimmt das doch erst recht nicht .-.

Rhenane  11.12.2021, 15:19
@BalblaDiscord

Du rechnest die Gesamtzahl an gearbeiteten Stunden aus (dass ein Tag 24 Stunden hat ist vollkommen egal, die arbeiten ja nicht pausenlos...).

Im letzten Jahr arbeitete jeder 10 Stunden pro Tag, d. h. am Ende der 3 Tage hat jeder 30 Stunden gearbeitet. Bei 10 Arbeitern sind das 300 Stunden.

Jetzt haben 8 Leute 5 Tage Zeit 300 Stunden lang zu arbeiten, also 300/5=60 Stunden je Tag. 60/8 macht 7,5 Stunden für jeden pro Tag.

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

Wäre es im Dreisatz dann so richtig?
10 Mitarbeiter = 300 Stunden
8 Mitarbeiter = 300 Stunden / 5 Tage / 8 Mitarbeiter
8 Mitarbeiter = 7.5 Stunden

Rhenane  11.12.2021, 16:56
@BalblaDiscord

Die zweite Gleichung macht so nicht wirklich Sinn... Und man sollte von Gleichung zu Gleichung schon nachvollziehen können, was gemacht wurde!

z. B.

8 Mitarbeiter entsprechen 300 Stunden je 5 Tage

<=> 8 Mitarbeiter entsprechen 300/5 = 60 Stunden/Tag |:8

1 Mitarbeiter entspricht 7,5 Stunden/Tag

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@BalblaDiscord

Kannst du mir bitte helfen bei der Aufgabe:
,,4 Abfüllanlagen benötigen für einen Auftrag 24 Stunden. Nach 9 Stunden fällt eine Maschine infolge eines Schadens aus. Wie viele Stunden braucht jede der 3 restlichen Abfüllanlagen zu Beendigung des Auftrages?"
Theoretisch könnte es einfacher sein wäre es nicht so, das die Maschine schon 9 Stunden läuft und ich die restlichen Stunden rechnen muss. weil genau das bringt mich auf den schlauch...

Rhenane  11.12.2021, 19:55
@BalblaDiscord

Nach den ersten 9 Stunden würden die 4 Maschinen noch 24-9=15 Stunden für den Auftrag brauchen. Du musst nun ausrechnen, wie lange jetzt die 3 verbliebenen Maschinen stattdessen brauchen werden.

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich habe jetzt so gerechnet:
4 Maschinen = 15 Stunden
1 Maschine = 60 Stunden
3 Maschinen = 20 Stunden
ist das so richtig?

BalblaDiscord
Beitragsersteller

Wo ich gerade feststecke ist die Aufgabe:
Wandeln sie das Frachtgewicht einer Sendung in Höhe von 351,6kg in englischen Gewichtseinheiten um.
Ich verstehe aber gerade nicht wie ich das ,,Rückwärts" umrechne.

Rhenane  11.12.2021, 04:05
@BalblaDiscord

Wenn Du doch weißt, dass 1 lb = 0,454 kg gilt, dann teilst Du einfach beide Seiten durch 0,454 und hast dann die Gleichung 1 kg = 2,203 lb

Je mehr Nachkommastellen man berücksichtigt, umso genauer wird's natürlich... genauer ist 1 lb = 0,4536 kg, also 1 kg = 2,2046 lb = 2,205 lb (dieser Umrechnungsfaktor wird auch im Internet als "Faustformel" angegeben).

Rhenane  11.12.2021, 14:30
@BalblaDiscord

Wie, und dann?!?!?! Wenn 1 kg = 2,205 lb sind, wieviel lb sind dann wohl 351,6 kg??? Das ist einfachster Dreisatz, da ist auch vollkommen egal, ob man weiß was die einzelnen Einheiten bedeuten oder nicht...

(Wenn wann weiß, dass 1 Spackspucki = 3,6 Donchovis sind, dann weiß man auch wieviel Donchovis 23 Spackspuckis sind!)

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

Ja aber in diesen Punkten wie z.B. 10.3.11, wie krieg ich das so raus?

Rhenane  11.12.2021, 14:35
@BalblaDiscord

Das Thema hatten wir doch schon!!! Diese Angaben gibt es wahrscheinlich nur bei den cwts, und das habe ich oben schon beschrieben und vorgerechnet und Du hast es doch auch schon errechnet!

Rhenane  11.12.2021, 14:40
@BalblaDiscord

Die erste Zahl entspricht dem Vielfachen von 112 lb, also teilst Du Deinen lb-Wert durch 112 und hast so die erste Zahl. Diese Zahl mal 112 ziehst Du dann von Deinem ursprünglichen lb-Wert ab. Den so entstehenden Rest teilst Du durch 28, das entspricht dann der zweiten Zahl. Diese mal 28 dann von diesem Rest abziehen und es bleibt der Wert für die letzte Zahl übrig (diese musst Du natürlich auf eine ganze Zahl runden).

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

ich probiers später dann mal. Ich mach erstmal Sachen die ich halbwegs kann bei dem ganzen Mathe gedöns.

BalblaDiscord
Beitragsersteller

Ich probiers mal, muss zwar erstmal noch lb etwas lernen weil selbst das hat man mir nicht beigebracht aber durch die hilfe komme ich vielleicht weiter. Danke

Rhenane  10.12.2021, 19:31
@BalblaDiscord

lb sind doch die "normalen" Pfund!

1 lb = ca. 0,454 kg

Also cwt 28.3.18 = 3238 lb = 3238*0,454 kg = 1470,052 kg

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

Ich rechne es gerade mit einer anderen Zahl...
Wie siehts mit 10.3.11 aus?
Passt das Ergebnis?
= 55161 kg?

Rhenane  11.12.2021, 03:55
@BalblaDiscord

Das kann doch nicht stimmen!!!

1 cwt=ca. 51 kg, dann können weniger als 11 cwt nicht über 55000 kg sein...

10*112+3*28+11 lb = 1215 lb = 1215*0,454 kg = 551,61 kg

Ah, ok, hast Du das Komma vergessen (im Taschenrechner übersehen)?

BalblaDiscord
Beitragsersteller
@Rhenane

Nein, das Komma beim Abschreiben übersehen 😂 Aber dann bin ich ja beruhigt wenn ich das richtig hab. Danke 😅

BalblaDiscord
Beitragsersteller

Und jetzt? War auch schon darauf. Nur was bringts mir wenn ich die Zahl eingebe und der Rechner mir ein Error gibt.

Unholdi  10.12.2021, 19:17
@BalblaDiscord

Ich kriege : 28,3 kg

=

0,62391 cwt.sh.

Keine Ahnung was Du gemacht hast