Wie berechne ich die mittlere Geschwindigkeit?

2 Antworten

Die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet man, indem man die zurückgelegte Strecke durch die dafür benötigte Zeit dividiert.

Nach der Angabe wurde z. B. für die ersten 20 m eine Zeitspanne von 2,74 s benötigt, also beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke 20 m / 2,74 s = 7,30 m/s = 3,6 * 7,30 km/h = 26,28 km/h.

Ebenso für die weiteren 20-Meter-Strecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Formel für die mittlere Geschwindigkeit wäre [f(b)-f(a)]/b-a

soweit ich weiß....