Mathematik-Aufgabe der Oberstufe 11

Abbildung des gegebenen Diagramms bzw. des Graphen  - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

Die momentane Änderungsrate Q´(t) entspricht der elektrischen Stromstärke I (t) (in Coulomb).

Stromstärke wird in Ampere angegeben, hast du das aus der Aufgabe?

Wenn keine Funktion gegeben ist, musst du es wohl ablesen. Dürfte ca. bei 4,5 sein. Dann halt Tangente anlegen und Steigung errechnen, als letztes noch die Einheiten an den Achsen beachten

Figuel
Beitragsersteller

Ja das hatte ich aus der Aufgabe 1 zu 1 so übernommen. Ok, dankeschön!

Figuel
Beitragsersteller
@Figuel

Doch die Aufgabe a) besagt: ,,Lesen sie näherungsweise am Graphen ab, wie groß die elektrische Stromstärke nach drei bzw. nach Sekunden war."

Normalerweise wird es ausdrücklich gesagt,wenn es graphisch gelöst werden soll. Also mach es mal einfach rechnerisch.

Figuel
Beitragsersteller

Doch die Aufgabe a) besagt: ,,Lesen sie näherungsweise am Graphen ab, wie groß die elektrische Stromstärke nach drei bzw. nach Sekunden war."