Wann benutzt man im Lateinischen Adjektive und wann Adverbien?

2 Antworten

Hallo,

wie der Name schon sagt, bezieht sich ein Adverb auf ein Verb.

Du benutzt also immer dann ein Adverb, wenn gefragt wird, wie jemand etwas tut oder wie etwas getan wird.

Fragst Du dagegen, wie jemand oder etwas beschaffen ist, nimmst Du ein Adjektiv.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn ein Wort zu einem Nomen Substantivum gehört, ist es ein Adjectivum. Wenn ein Wort etwas über ein Verbum aussagt, dann ist es ein Adverbium.

  1. Fortis gehört zu defendebant => Adverbium
  2. potens   gehört zu Dominos = adjectivum
  3. vehemens gehört zu monuit =>  Adverbium

Die Wörter nur noch in die richtige Form bringen; z.B. vehementer