Brauche Hilfe in Latein? AcI-Konstruktion?

1 Antwort

Den AcI kann man auch im Deutschen nachmachen:

Video te cenare = Ich sehe dich essen. = Ich sehe, dass du isst.

___________________________________________________________________________________

Nur, dass die Römer diese Konstruktion mit allen Verben des Wahrnehmens, Denkens und Sprechens verwendet haben. Das hört sich im Deutschen albern an. Da müsstest du dann umbasteln:

Puto te venire = Ich denke dich kommen. = Ich denke, dass du kommst.

____________________________________________________________________________________

Tipp 1: Mach vor dem Akkusativ eine "(" und nach dem Infintiv eine ")".

Video ( te cenare ).

Tipp 2: Übersetz die "(" mit "dass".

Tipp 3: Übersetz den Infintiv vor der ")" als normales Prädikat. Der Rest sortiert sich von alleine.

____________________________________________________________________________________

LG
MCX