Kann mir jemand bei dieser Matheübung helfen?

5 Antworten

Wie sind denn die Formeln für das Volumen von einem Würfel und einer Kugel?

Durchmesser laut Text gleich der Kantenlänge und Radius ist der halbe Durchmesser, also:

Nun könntest du einfach einen fiktiven Wert für a annehmen (also zum Beispiel 1cm), das Volumen von beiden berechnen und damit die Differenz ermitteln:

Das Volumen vom Würfel ist also ca 1,91 mal größer als das der Kugel. Oder andersrum ausgedrückt:

Das Volumen der Kugel beträgt nur ca 52,4% vom Volumen des Würfels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Würfel: Katenlänge=a

Kugel: d=2r=a

Würfel: V=a³

Kugel: V=4/3*pi*r³=4/3*(a/2)³ = 0.167*pi*a³ =0.523a³

Kugelvolumen ausrechnen, Würfelvolumen ausrechnen. Dann durcheinander teilen.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

hinichtdu
Beitragsersteller

es sind keine zahlen angegeben

Also du kannst das so sehen:

VKugel = 4/3 * pi * r^3

VWürfel = d^3 = (2r)^3

Das Volumen des Würfels ist immer 8 mal r^3

und bei der Kugel 4Pi/3 * r^3

Das Volumen der Kugel ist 4,18879

Wenn du jetzt guckt wie viel Prozent das sind bei der Zahl acht, also 4,18879 : 0,08, dann findest du tatsächlich heraus, dass das 52,3% sind

Leicht zu merkende Formel:

Kugelvolumen ist pi/6 vom umschriebenen Würfel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung