Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen? Ich komme echt nicht mehr weiter?

4 Antworten

tan 28 = h/a

a = 25 - 5,5

Berechnung wie folgt.

h = ((50 - 11) / 2) * tan(28)
h = 19,5 * tan(28)
h = 10,368334 m

Wenn du nicht mehr weiter kommst hast du doch bestimmt schon eine ganze Menge Dinge probiert, oder? Verrate uns doch mal was das alles war. Ansonsten hilft dir vielleicht

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Oben und unten 5.5 m abziehen. Dann ist es ein rechtwinkliges Dreieck mit der Grundseite 44,5 m.

Dann Tang 28. = Gegenkathe (h) durch 44,5m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gutefragen45
Beitragsersteller

Aber warum 5,5 abziehen?