Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen(mathe)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du zeichnest einen großen Kreis, am Besten mit Radius 10 cm. Wenn dein Heft nicht soviel Platz läßt, nimm das Mittelblatt eines Heftes, dann kommst du auf DinA3, das sollte reichen. Darein kommt ein Koordinatenkreuz. Jetzt trägst du die entsprechenden Winkel ab und mißt die Gegenkathede des rechtwinkligen Dreiecks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus#Definition_am_Einheitskreis

Weiterhin kannst du versuchen, Symmetrien und (das mußt du bei Winkeln > 360° sowieso) Perioden auszunutzen. Dann reicht sogar nur ein Viertelkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst auch einen Einheitskreis mit r = 5 cm oder r = 8 cm zeichnen.

Es ist nirgendwo festgelegt, dass man als Einheit nur 1 cm oder 1 dm benutzen darf.

Und was gefragt ist? Naja, die Werte der jeweils angeführten Winkelfunktionen. Die kannst du nach dem Einzeichnen des jeweiligen Winkels abmessen.

CrEdo85wiederDa  24.11.2019, 11:16
Du kannst auch einen Einheitskreis mit r = 5 cm oder r = 8 cm zeichnen.

Nein, sicher nicht.

Es ist nirgendwo festgelegt, dass man als Einheit nur 1 cm oder 1 dm benutzen darf.

Doch, der Maßstab ist in der Aufgabe festgelegt.

ultrarunner  24.11.2019, 11:17
@CrEdo85wiederDa

OK, das habe ich überlesen. Danke für die Korrektur. Dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich einen Kreis mit r = 1 dm zu zeichnen.

Dein Heft ist DIN A4 groß, d.H. die Blätter sind 21cm breit. Warum sollte hier ein Kreis mit 20cm Durchmesser nicht reinpassen?..

Ekeks123
Beitragsersteller

Weil ich vielleicht noch einen rand habe?