Kann mir jemand bei diesen Matheaufgaben helfen?

AnonymerBengel  28.02.2023, 23:46

Nur die "f"-markierte Aufgabe?

Hxuux
Beitragsersteller

Nein, das f hab ich nur hinzugefügt, da dies fehlte.

2 Antworten

Zunächst mußt du eine komplette Kurvendiskussion durch führen. Wie das geht findest du z.B. hier

https://studyflix.de/mathematik/kurvendiskussion-3076

Für b) mußt du von Nullstelle zu Nullstelle integrieren und bei negativem Integral den Wert umkehren. Dann die Teilergebnisse zusammen addieren.

Für c) die Tangente überhaupt berechnen (t(x) = m*x + b; m ist die Steigung oder der Wert der Ableitung von f an der STelle 0,5; b berechnest du dann indem du bei t(x) x = 0,5 und für t(x) f(0,5) einsetzt und dann nach b auflöst). Dann ebenfalls geeignete Integration.

Für d) zeichne zunächst ein Schaubild der Funktion mit Hilfe der Ergebnisse aus a) und beschreibe damit den Wasserstand mündlich. Dann verwende das in a) gefundene Maximum und Minimum.

e) Zur Verschiebung findest du hier etwas.

f) das ist wieder eine geeignete Integration. Fertige hierzu zunächst eine geeignete Zeichnung an.

Wechselfreund  01.03.2023, 11:47

Für d) müsste man meiner Meinung nach die Nullstellen von f benutzen?

DerRoll  01.03.2023, 11:50
@Wechselfreund

Jup, richtig. Ich habe das "die Änderung" überlesen. Das ist übrigens eine nicht unerhebliche Transferleistung...

Wechselfreund  01.03.2023, 11:51
@DerRoll

Ich finde diese Aufgabe auch bzgl. "Anwendungsbezug" noch erträglich...

Das würde eine Weile dauern, bis man durch die gesamte Aufgabe einmal durch ist, weil die eine Menge. Das sieht fast wie eine ganze Abi Aufgabe aus.

Auch wenn es natürlich jemanden geben könnte, der sich um 23:30 denkt, dass jetzt eine gute Zeit ist, diese Aufgabe zu lösen, ist es auch gut möglich das sich niemand findet. Ich bin es jedenfalls nicht: Aber ich kann dir einen wichtigen "Softskill" mitgeben, gerade wenn es um die Mathematik geht: Lerne konkrete fragen zu stellen.

"Wie geht das" ist zwar auch möglich (und vielleicht auch manchmal die einzige Frage die man stellen kann), besser ist aber: Ich habe mir das und das gedacht, komme hier aber nicht weiter. Da ist es deutlich einfacher, zielgerichtet zu antworten. (Oder stell Fragen zu den einzelnen Aufgaben und nicht für alle zusammen)

Und noch ein Tipp: Sollte das wirklich eine Abi Aufgabe sein (bin mir nicht sicher, wo gerade die Anforderungen sind) besorg dir alte Aufgaben samt Lösung. Die müsste es im Internet geben, ich hatte mir damals ein Buch mit den Vorjahresaufgaben geholt, mit Tipps, Rechenwegen und Lösungen.

Tut mir Leid, dass das nicht die Antwort ist, die du haben möchtest, aber vlt. bekommst du ja noch eine. Auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Lernen!

Hxuux
Beitragsersteller

Mir reicht auch erstmal eine Aufgabe. Ich weiß das die jetzt keiner mehr beantworten wird, aber vielleicht ja morgen.

Das mit den alten Aufgaben und Lösungen klingt gut👍