Kann mir einer bei dieser Zinsaufgabe helfen?

2 Antworten

Der Zeitpunkt null ist quasi heute ... Du sollst also berechenen welchen Wert die Anteile heute haben. Nicht nach 2 bis 6 Jahren.

Soll heißen wenn du in einem Jahr 110€ bekommen sollst und der Zinssatz 10% beträgt, dann musst du so rechnen als hättest du heute schon die Zahlung erhalten und diese auf das nächste Jahr verzinsen... Nur quasi rückwärts.

X ist der Betrag den deine zukünftige Zahlung heute wert ist.

X×1,1^1=110€ --> X=110€/1,1=100€

Diese Methode nennt man die Barwert Methode und das Zinsen rückwärts rechnen nennt man abzinsen oder diskontieren.

Wo bleiben denn deine 12000 Euro, die 5 Jahre abgezinst werden müssen ?

ReSarahhhh301
Beitragsersteller

Warum muss man die den abzinsen, versteh das nicht so ganz?

berndauskleve  27.03.2022, 13:51
@ReSarahhhh301

Weil er die 12000 nach 5 Jahren bekommt. Du willst aber den Wert in t = 0 wissen. Die 25.000 hast du doch auch abgezinst. Deshalb versteh ich das Problem nicht, wieso du die 12.000 nicht abzinst für 5 Jahre.