Physik-Aufgabe nicht verstanden (Wärme, Konvektion,...)?

Korrektur der Aufgabe:

Um die körpertemperatur konstant zu halten, darf man im Winter wenig Energie in Umgebung abgeben, im Sommer viel. Nenne hierfür verschiedene Möglichkeiten.

Wechselfreund  27.11.2020, 14:02

War die Aufgabe wirklich so krauss formuliert?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Entschuldigung, leider kann ich die Frage nicht mehr korrigieren. Deshalb kommsntiere ich sie nochmal.

1 Antwort

Winter, Wärmeübertragung verhindern:

  • möglichst wenig Berührungspunkte zwischen warmen Körper und kalter Umgebungsluft schaffen: in Kleidung einpacken
  • Dämmschichten (Luftschichten) zwischen Warmer und kalter Zone schaffen: Mützen, Schals, Handschuhe etc.
  • Luftströmung vermeiden: Im Vakuum gibt es keine Konvektion.

Sommer: Wärmeübertragung ermöglichen:

  • viel Berührungspunkte von Körper und Umgebung schaffen: kurze Sachen anziehen
  • Dämmschichten schaffen: arabische lange, luftige Kleider
  • Luftströmung ermöglichen: kurze Kleidung
  • Schwitzen: Das Verdampfen des Schweißes entzieht der Hautoberfläche Energie

verreisterNutzer  27.11.2020, 15:12

Vielen lieben Dank! Ich habe mich einfach nur sehr zu vewirrem lassen, denn das klingt logisch.