Was ist der Unterschied zwischen den und denn?

4 Antworten

"Den" ist ein Artikel (Akkusativ), "denn" bedeutet so viel wie "weil", also es wird für eine Begründung gebraucht.

Beispiele: Er sucht DEN Schlüssel" (Akkusativ: wen oder was sucht er?).

"Sie zieht eine Jacke an, DENN es ist kalt" (warum zieht sie die Jacke an?)

Wenn du soweit ganz gut Deutsch sprichst, sind dir die 4 Fälle doch klar.

der Mann            wer?              der Mann steht dort
des Mannes       wessen?        der Hund des Mannes steht auch da
dem Mann          wem?             wir bringen dem Mann seinen Hund
den Mann           wen?              wir sehen den Mann

"den" ist der männliche Artikel im Akkusativ (4. Fall)
In welcher Sprache du auch aufgewachsen bist, du müsstest eine ähnliche Konstruktion kennen.

---

denn ist wie da, weil eine einleitende Konjunktion (Bindewort)

da oder weil steht vor einem Nebensatz.
denn steht vor einem Hauptsatz.

Ich stelle meine Fragen, weil ich etwas wissen will. (Nebensatz)
Ich stelle Fragen. Denn ich will etwas wissen. (2 Hauptsätze)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beispiel:
Ich mag DEN Hund ODER:
Ich mag den Hund DENN er ist süß

GFBadSupp
Beitragsersteller

Danke, den ist so zu sagen das Ausgleich für ein "Artikel" und denn ist die "Begründung" oder?

Raupfisch  28.12.2016, 20:22

*Der Ausgleich Ja, den Ersetzt den Artikel Denn ist ein Begründungswort

Den = eine Art Artikel vor einem Nomen  ( im Normalfall)

Denn = begründungswort.  Ein Wort mit dem man etwas begründet

GFBadSupp
Beitragsersteller

Danke War sehe hilfreich

GFBadSupp
Beitragsersteller

sehr*