Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen :(?

3 Antworten

erstmal : 

 yw(x)= 0,312 * (x-2,59) - 1,87 muss / sollte man man ausmulti

dannmal : da die Dezimalzahlen wohl von Wurzeln stammen : Die lässt man besser so.

.

Hauptsache :

für f(x)= (x-2)^2 * 5 * e^(-x - 2) stimmt die WT nicht 

für f(x)= (x-2)^2 * 5 * e^(-x) - 2 kommt sie hin .

.

sieht etwa so aus :

Bild zum Beitrag

skizzen sind wichtig !

Nun den Schnittpunkt SP der WT mit f(x) feststellen und dann zwei Integrale bestimmen . ach ja j, die NSt von f(x) braucht man auch noch .

Int NSt bis SP von f(x)
und
Int SP bis Nullstelle der WT von yw(x)

 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

emma4834 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 01:34

könntest du mir zeigen wie man das integral bestimmt? blicke bei dem thema nicht durch

0

Du berechnest erst den Wendepunkt der Funktion f. Dafür brauchst du die zweite und dritte Ableitung. Dann weißt du ja an welcher x-Stelle dieser WP liegt. An dieser Stelle berechnest du die Steigug, denn die brauchst du für die Wendetangente. Danach noch den y-Achsenabschnitt der Tangente berechnen und dann bist du damit erstmal fertig.

So, nun zum Flächeninhalt: Am besten schaust du dir eine Skizze der beide Funktionen an, also der Wendetangente und der Funktion f und stellst fest, dass es eine Fläche gibt, die "oben" durch die x-Achse begrenzt wird und "unten" durch die Funktion f und die WT. Und genau diese FI brauchst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin gerade nicht im Mathe-Flow aber irgendwas mit Integral, ich weiß, nicht sehr hilfreich. Wünsche Dir noch Erfolg.