Kann mir bitte einer diese Matheaufgabe erklären?

2 Antworten

Was muss gewürfelt werden, wie viele Möglichkeiten gibt es?

Damit die rote Figur die gelbe schlagen kann, muss eine 2 gewürfelt werden.
Wie viele Zweien gibt es auf den Würfel?

Was muss gewürfelt werden, um ins Haus zu kommen?
Hier gibt es mehr als eine Würfelzahl.

Und bei der dritten Frage: was darf man würfeln, nicht zu schlagen und nicht ins Haus zu kommen.

Hallo,

beim Würfeln kommen die Zahlen 1 bis 6 mit jeweils der gleichen Wahrscheinlichkeit vor.

Nur eine davon (2) ermöglicht Dir, die gelbe Figur zu treffen.

Wahrscheinlichkeit daher (Anzahl der Treffer geteilt durch die Anzahl der möglichen Zahlen) gleich 1/6.

Bei der zweiten Aufgabe (ins Haus gelangen) kannst Du mehrere Augenzahlen gebrauchen. Deren Anzahl geteilt durch 6 ergibt die Wahrscheinlichkeit dafür.

Ebenso ist auch die dritte Aufgabe zu lösen.

Herzliche Grüße,

Willy