Kann mich mein Vater aus der Wohnung schmeißen, wenn?

13 Antworten

Im Prinzip kann er entscheiden mit wem er zusammen leben will.

Er kann allerdings nicht entscheiden, ob er Unterhalt zahlen muss oder nicht.

Er kann dich vor die Tür setzen. Er hat das Hausrecht und bestimmt wer da wohnt und wer nicht. Und wenn du dich nicht an seine Regeln hältst, die im übrigen völlig absurd sind, dann darf er dich auch rauswerfen. Selbstverständlich müsste er dann aber auch für deinen Unterhalt aufkommen. Das wären in der Theorie 860 Euro inkl. Kindergeld. Aber offenbar sind deine Eltern auch nicht leistungsfähig...

Bevor es also dazu kommt, solltest du dich ans Jugendamt wenden. Du bist zwar volljährig, aber bis 21 sind sie noch beratend tätig. Hier könnte dir man ggf. auch Möglichkeiten aufzeigen wie Jugendwohngruppe etc.

Vielleicht redest du nochmal mit deinem Vater. Sage ihm, dass du volljährig bist und er dir nicht vorzuschreiben hat wann du nach Hause kommst oder mit wem du dich triffst. Aber sieh auch zu, dass du Alternativen parat hast, falls er seine Drohung wahr macht. Denn unter der Brücke möchtest du sicherlich nicht schlafen...

Aber deinem Vater sollte auch klar sein, dass er dich so aus dem Haus treibt bei der ersten Gelegenheit.

Ja, darf er, da du 18 bist. Bis 25 muss er dir allerdings Unterhalt zahlen.

Rheinflip  17.09.2020, 04:14

Biss25 muss er nicht Unterhalt zahlen.

AnimeDevil1994  17.09.2020, 05:26
@HarmonyZ

Nicht zwangsläufig. Sobald das Kind eine Ausbildung abgeschlossen hat besteht der Unterhaltszahlung keine Verpflichtung mehr.

HarmonyZ  17.09.2020, 05:39
@AnimeDevil1994

Wenn sie mit 18 noch in der Schule ist, hat sie vorher auch keine abgeschlossen.

AnimeDevil1994  17.09.2020, 05:41
@HarmonyZ

Das ist mir bewusst aber sie wird wohl kaum bis 25 in der Schule sein. Ich wollte damit nur sagen das er nicht zwangsläufig bis 25 zahlen muss. Denn in deiner Antwort kommt es so rüber als müsse der Vater bis 25 zahlen, egal was ist.

Rheinflip  17.09.2020, 06:44
@HarmonyZ

Sofern das Kind ab 18 nichts macht, müssen die Eltern überhaupt nichts zahlen.

Wenn das Kind zielstrebig eine extrem langwierige Ausbildung macht, kann die unterhaltspflicht auch bis 30 gehen.

Die 25er Grenze ist eine Fiktion aus dem SGB II

Kommt auf dein Alter und deinen Ausbildungstand an. Wenn du über 18 bist und eine abgeschlossene Ausbildung hast oder über 25 bist dann darf er das. Ist das nicht der Fall darf er dich genauso raus schnmeißen – allerdings muss er dir dann woanders eine Unterkunft bezahlen (Daher wird er das kaum machen)

Was er allerdings kann ist dir das Leben zu Hause zur Hölle zu machen wenn du dich an die Regeln nicht hälts. Ein Recht auf ein eigenes Handy, einen Fernseher, einen Computer etc hast du nicht usw.

und mal ehrlich: Wer lebt gerne wo , wo die Stimmung wegen einem Dauerstreit total mies ist? Du lebst eh nicht mehr lange bei deinen Eltern – also halte dich die kurze Zeit einfach noch an ihre Regeln. Sobald du finanziell unabhängig bist, kannst du ja rebellieren.

Abgesehen davon: wegen Corona verstehe ich sogar dass er nicht will, das du woanders übernachtest oder dass du nach 22 Uhr draußen bist (feiern gehen ist Corona bedingt nicht gerade empfehlenswert)

MoonGirl2
Beitragsersteller

Ich gehe noch zur Schule aufe eine Weiterbildenden Höheren Schule habe somit keinen Lohn/Gehalt. Ich halte mich immer an die Regeln, jedoch finde ich es mies, dass er mich nicht 1x übernachten lassen will. Ich weiß, dass er über mich sozusagen herrschen will und am liebsten jede sekunde wissen will was ich mache. Ich fühle mich dabei aber eingeschränkt (ich darf nicht anziehen was ich will, ich darf am hellichten Tag zu einer Freundin gehen und lernen auch wenn ich nicht übernachte, ich darf nicht so lange wach bleiben auch wenn ich keinen störe oder duschen in der nacht usw....)

Dein Vater setzt dich unter Druck.

Beide Eltern sind nicht gesund und haben Angst, dass du ausziehen wirst. Sie wollen dich bei sich. Sie schränken dich ein, deine Interessen zu leben und verunsichern dich damit, ohne ihre Unterstützung, allein da zu stehen.

Wenn mans nicht blickt, geht ihre Rechnung auf. Sei achtsam.

MoonGirl2
Beitragsersteller

Ich wäre gerne bei ihnen, wenn mein Vater es mir ermöglicht bei Freunden zu sein. Es ust ja nicht so, dass ich wen mitbringe sondern ich wäre bei ihnen. Er will es einfach nicht dass ich rausgehe, hat angst das ich mich verliere sozusagen, herumhure oder drogen nehme usw (würde ich niemals machen und habe ihn das 5000 mal erklärt, aber er will es nicht verstehen uns gibt mir unlogische Argumente: ,,es ist so weil ich das sage".). Ich würde gerne mal meine Matura machen, eventuell studieren und dann arbeiten anfangen, irgendwann wenn ich genug Geld habe für eine Wohnung mir eine suchen usw...