Kann mich bei Klausuren nicht konzentrieren~

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich äußerst gut verstehen und komme auch immer sehr an meine Grenzen, wenn ich LK-Klausuren schreiben muss!!!

Natürlich kann hier niemand wissen, was genau Dich beeinträchtigt, aber es ist natürlich sehr naheliegend, dass Du nach 90 min nicht mehr so leistungs- und konzentrationsfähig bist wie zu Beginn und dir das Probleme bereitet.

Isst uns trinkst Du vor und während der Klausur ausreichend und planst kurze (!!!) Pausen zum Durchatmen ein? Und wie wäre es, wenn Du Deinen Konzeptplan soweit vorbereitest, dass Du in der Schreibphase nichts vergessen kannst? Du könntest Deine ersten Gedanken soweit stichpunktartig ausformulieren, dass Du sie während des Schreibens problemlos abarbeiten kannst- das sorgt auf jeden Fall für Struktur und hat den Vorteil, dass immer nur ein Aspekt im Vordergrund steht.

Ich weiß ja nicht, wie euer Analyseaufbau aussieht- mir ist es in Deutschklausuren immer sehr hilfreich, dass wir eine Deutungshypothese mit der Intention des Autors aufstellen müssen, bevor wir mit dem Hauptteil beginnen. Sie ist dann meine Grundlage, für alles, was ich analysieren möchte.

Ich finde, dass man in Deutsch schnell dazu neigt, sich nicht auf das Wesentliche zu konzentrieren- man könnte theoretisch fast jeden Satz auseinandernehmen und mit dem Gesamtkontext in Verbindung bringen. Aber meine Erfahrung ist, dass das die Lehrer in diesem Ausmaß gar nicht erwarten, sondern vielmehr die intensive und tiefgründige Auseinandersetzung mit auserwählten Textpassagen fordern. Wenn man sich diese erst einmal herausgearbeitet hat und Stück für Stück inhaltlich sowie stilistisch betrachtet, kommt mir das beim Schreiben gar nicht mehr so durcheinander und viel vor, wie es nach dem ersten Lesen der Fall war.

Viele Grüße- und ganz viel Erfolg weiterhin :-)

SakasamaNoChou
Beitragsersteller

Hey, danke für die tolle Antwort!!:)

Ich würde dir empfehlen, zwischendurch (z.B. alle 30 Minuten) kurz die Augen schließen und dich entspannen. Dann kannst du dich danach wieder besser konzentrieren. Und ausreichend Trinken! Vielleicht kannst du auch mal versuchen, bei Prüfungen Ohropax zu tragen, dann wirst du auch nicht von den umgebenden Geräuschen gestört. Du kannst dir auch einen kleinen Zettel schreiben, mit sowas wie "Konzentrieren" o.ä. Sowas kann auch kleine Wunder wirken :)

Also das Problem hab ich auch manchmal, aber wenn ich eine Arbeit schreibe dann nehme ich mir immer Traubenzucker mit und das hilft auch richtig gut und das wirkt sofort.:) Ich würde an deiner Stelle mal einen Test machen, es könnte nähmlich sein das du eine Konzentrationsschwäche hast, das ist sowas wie ADHS, hat bloß einen anderen Namen. Haubsachlich hat mn dann das Problem das man mega schlau und kreativ ist, aber man hat halt das Problem mit der Konzentration.

Dann geh´ doch mal zum Neurologen oder Kinder- u. Jugendpsychiater; vielleicht hast du ADS und ein passendes Medikament würde dir helfen.