Wie kann man seine Gedanken ordnen?

7 Antworten

Mach dir ein Ordner für Stress, Streit und Sorgen.

Guten Abend Supergirlxx!

Der angesagte Tipp zum Spielen mag eine Übergangslösung darstellen, löst aber nicht Deine Probleme.

Der 1. Schritt könnte Prioritäten setzen. Bedeutet, dass wichtigste zuerst in Angriff nehmen. Du solltest Dir beim Lernen eine innere Ruhe verpassen, denn Deine Probleme lösen sich in diesem Augenblick nicht. Doch Dir auch gewillte Zeit gönnen, die unschönen Dinge abzuarbeiten. Step by Step. Möglich evtl. auch andere dafür mit ins Boot zu holen für Hilfestellung und Lösung der vorliegenden Fakten. Einen anderen Weg zur Problemlösung wird`s kaum geben. Deine Mathe Klausur wird bald ein Ende finden und dann hast Du evtl. mehr Konzentration für Bewältigung der einzelnen Schritte.

Wünsch Dir die passenden Erfolge.

schreib alle deine Gedanken auf, dann lerne in ruhe. In einer Ruhigen Minute kannst du dir denn Zeit dafür nehmen ^-^ Ich habe ne Zeit lang ein kleines Heft mit mir rumgetragen um immer wenn mir was im Sinn schwebte wofür ich keine Zeit hatte habe ich es aufgeschrieben, hat echt geholfen! Viel Glück ^^

Ohne längere Übung geht das am besten, indem du die störenden Gedanken bewusst stoppst, zum Beispiel in eine Kiste packst und die im Nebenraum unterbringst. Vorher natürlich den Deckel drauf und abschließen :) Das klingt vielleicht witzig, aber es funktioniert.

Du kannst dir auch klarmachen, dass du durch das ewige nebenbei rumhirnen sowieso kein Ergebnis erhältst. Oder war das schon mal der Fall? - Siehste. Da wirkt es besser, wenn du dir eine konkrete halbe Stunde zum Grübeln gönnst, in der Zeit versuchst, die Probleme systematisch anzugehen (schriftliche Stichworte schaden nicht!) und was dann nicht gelöst ist, wird auf die nächste Sitzung vertagt.

So bekommst du mit etwas Übung den Kopf frei für das, was du wirklich jeweils tust. Hast du den Bogen mal raus, dann profitierst du davon die nächsten Jahre und Jahrzehnte und wirst viel cooler im positiven Sinn. Viel Glück bei der Klausur!

Zocken... selten glauben es die nicht gamer, aber jeder ders mal durchzieht, schwört drauf(es entfacht, die innere koordination und ruhe)