Wie wichtig ist Schlaf vor einer Prüfung?

5 Antworten

vor so wichtigen klausuren wuerde ich halt nur einmal weggehen und am samstag nicht zu lange wegbleiben, damit ich ausgeruht bin am montag.

ja,da man müde ist kann man sich nicht richtig konzentrieren

Als junger Mensch solltest du die Sache mit dem Schlaf nicht überbewerten. Was Stress macht ist, wenn du die ganze Zeit Sorgen hast, nicht genug schlafen zu können. Das hindert dich erst recht am Einschlafen und hinterlässt zudem ein unschönes Gefühl von Stress und Versagensangst.

Meine Tochter wurde während meines Studiums geboren und hinderte mich über Monate am Ein- und Durchschlafen. Die besten Klausuren meines Lebens habe ich nach völlig durchwachten Nächten geschrieben. Der Adrenalinspiegel war ausreichend hoch, mich in voller Konzentration arbeiten zu lassen, obwohl ich wirklichen Schlafmangel hatte.

Heißt: Geh' es gelassen an. Wenn du nicht schlafen kannst, denke an angenehme Dinge oder auch an deinen Lernstoff, wenn dir das besser tut. Selbst wenn du in dieser Nacht kaum schläfst, wird das nicht schaden. Du wirst morgens vielleicht ein bisschen müde sein, aber spätestens in der Klausur wach genug, um das hinzukriegen.

Ja natürlich, zu wenig Schlaf und Schlafmangel wirken sich negativ auf die Konzentration aus.

dazu kam am 25.04.2011 ein guter Beitrag: pur+ - Schlaf dich schlau! auf KIKA.

Diesen kannst du unter folgendem Link anschauen:

http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/895212?view=flash

:-) AstridDerPu

Früher ins Bett gehen und vielleicht ne warme Milch zum einschalfen trinken. Wenig schlaf führt zu unkonzentriertheit.