Kann mein shetty mich tragen?

8 Antworten

Wenn Du lesen und schreiben kannst, kann ein Shetty dich nicht tragen. Denn die wenigsten können das bereits im Kindergartenalter so gut, dass sie hier eine klare Frage formulieren können. Und bei der Widerristhöhe des Pferdes dürfte bei ca. 1,2 m Mensch definitiv Schluss sein. Mehr als 20 kg setzt man auf so ein Mini-Zugtier auch nicht.

Etwa 1,2 m und 20 kg hat ein durchschnittlicher Erstklässler.

Shetty123456789
Beitragsersteller

Ok. Ja sorry hab es erst gerade geschenkt bekommen von meiner Familie

Baroque  28.07.2023, 21:47
@Shetty123456789

Dann hast Du eine tolle Gelegenheit, die Kappzaumarbeit für Longe und Doppellonge und die Langzügelarbeit auf Trense zu erlernen. Das geht nämlich beim Zwerg leichter zu lernen als wenn man ein großes Pferd überfassen muss, so lange man nicht sehr routiniert ist.

Und über Stoffwechsel kann man mit den Zwergen viel lernen. Von der Zucht her sind die nämlich nicht nur genügsam, weil sie klein sind und kleine Tiere eben weniger brauchen als große, sondern auch, weil sie noch extra genügsam gezüchtet wurden. Dennoch sollten sie in 16 von 24 Stunden täglich kauen und die restlichen 8 Stunden auf mindestens 2 Zeitscheiben verteilt sein, damit sie nicht mehr als 4 Stunden ohne Kauschlag und damit ohne Speichelproduktion haben. Denn ihr Magen funktioniert eben schon wie ein Pferdemagen und der beim Kauen produzierte Speichel wird zum Puffern der Magensäure gebraucht. Ein Shetty so füttern, dass es nicht innerhalb kürzester Zeit schwer krank oder gar tot ist, ist eine echte Herausforderung.

Immer wieder die reine Freude, wenn sich Pferdebesitzer so gut mit dem eigenen Tier auskennen... Nein! Du kannst dich da nicht drauf setzen! Du bist zu groß und zu schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shetty123456789
Beitragsersteller

Ok danke. Hab es erst heute geschenkt bekommen

Nein, das passt nicht.

Nein, kann es nicht.

Kann mein shetty mich tragen?

ohne den restlichen Text gelesen zu haben: Wenn du so einen Satz schreiben kannst. dann nein. Denn dann bist du sicher über die 1. Klasse Volkschule raus und somit definitiv zu groß und zu schwer für ein Shetty.

ich bin 1,72 groß und wiege 65kg

na dann habe ich ja richtig gerade. bei 1,70m kannst du wenn du dich auf das Pony sitzt fast mitlaufen weil deine Fuße den Boden berühren. auch vom Gewicht bist du ca. 30 kg zu schwer für das Pony.

jetzt traue ich mich nicht mich drauf zusetzten weil ich nicht weiß ob es mich tragen kann

tragen kann es dich - ob es gesund ist, ist wieder was anderes. Lieber Bodenarbeit machen oder Kuschen fahren. Ziehen kann es dich ohne Probleme

pony  29.07.2023, 14:00

ziehen kann das pony sie nur, wenn die kutsche passt und sie fachgerecht anschirren kann. sonst ist ziehen genauso schädlich wie reiten.