Kann mein geimpfter Hund mlr Tollwut übertragen haben?
Ich habe abends mit meinem Hund gespielt und leider habe ich blöderweise im falschen Moment das Spielzeug meines Hund in die Luft gerissen als mein Hund schnappen wollte und somit versehentlich meine Nasen Seite mit seinen Zähnen gestritten hat.
es war ein kleiner Kratzer der einige Minuten blutete.
Die Impfung meines Hundes gegen Tollwut hält bis April 2025.
Am nächsten Tag war ich im Krankenhaus, um abzuklären ob ich eine Tetanus Impfung bräuchte aber da meine Impfung bis 2025 gültig ist, wurde mir gesagt das ich nichts brauche.
Da ich aber jetzt Übelkeit habe und ebenfalls Kopfschmerzen( die ich aber öfters habe), aber die Übelkeit habe ich sehr selten, habe ich Angst Tollwut zu haben. Ist dies möglich oder brauche ich keine Sorge zu haben ?
5 Antworten
Wenn das ganze in Deutschland passiert ist, schließe ich eine Tollwut aus.
Deutschland und seine Nachbarländer sind bis auf Polen und Dänemark tollwutfrei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut#/media/Datei:Rabies_Free_Countries_Sourced_2010.svg
Da ich aber jetzt Übelkeit habe und ebenfalls Kopfschmerzen
Die Übelkeit kann von einem anderen Erreger stammen. Der könnte auch aus deiner Nahrung stammen.
Kontrolliere bitte die Wunde täglich, und gehe für eine grüne oder schwarze sich verfärbende Wunde gleich zum Arzt (rufe 116117 an). Gleiches gilt, wenn die Wunde taub wird (wie bei der Betäubung vom Zahnarzt).
Damit dein Hund durch einen Biss Tollwut auf dich übertragen kann muss er an Tollwut erkrankt sein. Das ist aber ausgeschlossen weil er dagegen geimpft ist. Und selbst wenn nicht dann wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass dein Hund Tollwut hat denn Deutschland ist seit 2008 Tollwutfrei. Du hast also ganz sicher keine Tollwut.
Ein Tier kann nur Tollwut übertragen, wenn es auch selbst Tollwut hat.
manchmal bildet man sich auch gewisse Dinge ein, wenn man besorgt ist. Ist die Wunde nicht entzündet,wird dein Unwohlsein auch nicht daher kommen. Kopfschmerzen und Übelkeit können auch einfach andere Ursachen haben
Nein da brauchst Du keine Sorge haben. Einfach aufhören mit dem Kopfkino :-)
Nein. Das ist keine aktive Tollwut. Sobald Symptome von Tollwut auftreten, ist es schon zu spät. Aber selbst bei einer Infektion an der Nase braucht es mind. 2 Wochen.
Gehe zum Arzt und lass einen Bluttest machen. Ich denke auch dass dir auffallen würde, wenn sich dein Hund komisch benimmt und dass durch die Impfung alles gut ist!
👍
Es ist nicht übertrieben. Wenn man wirklich Angst hat, sollte man zum Arzt. Gerade in Sachen Gesundheit, sollte man übervorsichtig sein 👍
Űbertreib mal nicht. Arzt wegen so einer Lappalie.